Nordirland

G

Gast

Gast
Hallo,
ich arbeite im Moment an einer schulischen Projektarbeit zum Thema IRA. Dafür brauche ich einen geschichtlichen Hintergrund zur Besetzung Nordirlands durch die Briten. Es wäre schön wenn mir jemand eine kurze Erläuterung oder einen Quellenlink schicken könnte. Auch an Literatur bin ich sehr interesstiert.
schon im vorraus meinen Dank
 
Wenn Du Englisch einigermassen verstehst wuerde ich Dir eher die englische Version von Wikipedia hier empfehlen und von dort durch all die unterschiedlichen IRAs (es gibt 6 unterschiedliche IRAs) durchklicken.
Die Deutsch Version wirft die unterschiedlichen IRAs zu stark durcheinander und differenziert nicht genug.
So sagt der Artikel z.B. dass die IRA im Juni 2005 der Gewalt abgeschworen hat, was aber so nicht stimmt, da nur 1 (Provisional IRA) der 3 IRAs der Gewalt abgeschworen hat und die anderen 2 (Continuity IRA and Real IRA) dies nicht getan haben.
 
super schon mal danke für den tipp.

aber weiß vielleicht noch einer was wo ich wirklich was über die Vorgeschichte finde. also so zur zeit der besetzung Nordirlands in 12Jh oder so?
 
... weiß vielleicht noch einer was wo ich wirklich was über die Vorgeschichte finde. also so zur zeit der besetzung Nordirlands in 12Jh oder so?

Im 12. Jh. sprach man noch von Irland allgemein; die dem bis heute andauernden Konflikt zugrundeliegenden Spannungen kamen erst in der Neuzeit auf.
Für einen ganz groben Überblick und zur ersten Orientierung:
Königreiche und Fürstentümer in Irland - Wikipedia
Geschichte Nordirlands - Wikipedia;
und dann sind besonders noch diese beiden Herren interessant:
Oliver Cromwell - Wikipedia
Wilhelm III. (England) - Wikipedia
sowie die folgenden mit diesen beiden verbundenen historischen Ereignisse:
Rückeroberung Irlands - Wikipedia
Schlacht am Boyne - Wikipedia
 
Es ist zwar nicht dezidiert zu Ulster, dennoch gibt es noch ein weiteres Kapitel irischer Geschichte, das sich tief in das Bewusstsein der Iren eingeprägt hat: Die grosse Hungersnot (The Great Famine) von 1845-1850. Irland war Grossbritanniens Kornkammer, es wurden landwirtschaftliche Erzeugnisse vor allem für den Export nach England produziert. Die irischen Pächter lebten fast ausschliesslich von der Kartoffel. 1846 vernichtete ein Pilz die Ernten, und die Bevölkerung Irlands sank von fast 8 Millionen auf 3 Millionen. zehntausende von Iren starben an Entkräftung und durch Seuchen. Gleichzeitig exportierte aber Irland Getreide, Vieh und Milchprodukte nach Grossbritannien.
 
Du solltest dann auch die Plantations (leider nur auf Englisch, da der Deutsche Text etwas sehr duerftig ist) nicht vergessen, die den eigentlichen Grundstock fuer die heutigen Probleme gelegt haben.
 
Zurück
Oben