...Auch im Mittelalter war man auf die Spenden und Opfer der Mitbürger angewiesen. Aber genau wie heute mit den Spenden von Pinault, Arnault und Co. zögerte man manchmal, alle Beiträge anzunehmen.
Von Paris zum Beispiel wissen wir, dass Maurice de Sully, der Bischof, der den Bau von Notre-Dame in den 1160er Jahren ins Leben rief, darauf angewiesen war, große Geldbeträge von einem bestimmten Thibaut, bekannt als „der Reiche", entgegenzunehmen. Aber dieses Geschenk war in der Kirche umstritten, denn Thibaut war ein Wucherer, ein Kredithai, das heißt, er lieh Geld für Zinsen: eine Praxis, die einige Ordensleute verurteilten. Da der Bischof bereit war, das Geld anzunehmen, musste der Plan etwas abgeändert werden. Man forderte, dass Thibaut in den Straßen von Paris laut schreiend verkündet, dass er seine Praktiken bereue und Privatpersonen das Geld zurückgibt, das er nicht verdient hat, und dass er dann nur den Rest für den Bau von Notre-Dame gibt. Auf diese Weise, kein Skandal: Die Kathedrale wird nicht mit schmutzigem Geld gebaut!
Der Bischof besaß Häuser auf der Île de la Cité, die gesamte zukünftige Île Saint-Louis, Mühlen an der Seine, viele Grundstücke am rechten Ufer, etwas weniger am linken Ufer, dann kolonisiert von den Klerikern der Universität, deren Prestige allmählich das der Notre-Dame-Schule ersetzte. In Paris erlangt der Bischof das Einkommen vieler Kirchen...
Le juste prix des cathédrales – Actuel Moyen Âge