NS-Euphemismus?

Dieser Hinweis hat mich neugierig gemacht, aber meine Suche in den Großlexika des 19. Jh. (Brockhaus, Meyer, Pierer, Herder) blieb bisher erfolglos.

Möglicherweise eine Anlehnung an die Rechtshistorie?

Gesellschaften wurden liquidiert:
Max-Planck-Institut fr europ. Rechtsgeschichte DIGITAL LIBRARY
Puchelt, Ernst Sigismund: Commentar zum allgemeinen deutschen Handelsgesetzbuch, 1874.

Nachlässe und Schulden wurden ebenso liquidiert.

Schließlich Marx, zB hier:
"Abgesehn von dem Herumreiten auf dem Liebknechtschen Volksstaat, der Blödsinn ist, gegen das kommunistische Manifest etc. gewandt, heißt es nur: da das Proletariat während der Periode des Kampfs zum Umsturz der alten Gesellschaft noch auf der Basis der alten Gesellschaft agiert und daher auch noch in politischen Formen sich bewegt, die ihr mehr oder minder angehörten, hat es seine schließliche Konstitution noch nicht erreicht während dieser Kampfperiode und wendet Mittel zur Befreiung an, die nach der Befreiung wegfallen; daher schließt Herr B., daß es lieber gar nichts tun soll ... den Tag der allgemeinen Liquidation - des jüngsten Gerichts - abwarten soll."
MEW 18, S. 636
So dort auch als Liquidation einer Klasse:
http://www.mlwerke.de/me/me05/me05_305.htm

Die Terminologie findet man nmE auch bei Stalin.
 
Zuletzt bearbeitet:
Möglicherweise eine Anlehnung an die Rechtshistorie? Gesellschaften wurden liquidiert: ... Nachlässe und Schulden wurden ebenso liquidiert.
Sicher gibt es noch viele andere Beispiele dieser Art in der gesellschaftsrechtlichen oder allgemein-ökonomischen Literatur (siehe auch Repos Hinweis von heute mittag).

Meine "Fehlanzeige" bezog sich auf die Verwendung von "liquidieren" als Menschen "umbringen, töten, vernichten, vertilgen", so wie es Klemperer auch verstanden hat.

Dass man diese Terminologie bei Stalin (im 20.Jh.) findet, will ich gern glauben.

Schließlich Marx, zB hier: ...
Aber bist Du wirklich sicher, dass Marx das genau so versteht? Er bezieht sich ja auf Dritte: Im ersten Zitat paraphrasiert er Bakunin, im zweiten zitiert (oder paraphrasiert?) er die "Rede Proudhons gegen Thiers".

Die Gleichsetzung ("auch") mit Stalin finde ich deshalb etwas kühn.
 
Aber bist Du wirklich sicher, dass Marx das genau so versteht? Er bezieht sich ja auf Dritte: Im ersten Zitat paraphrasiert er Bakunin, im zweiten zitiert (oder paraphrasiert?) er die "Rede Proudhons gegen Thiers".

Er versteht im zweiten Fall, was Proudhon "mit der Liquidation der alten Gesellschaft ... zwischen der Bourgeoisie und der arbeitenden Klasse" gemeint ist. Gemeint ist die Beseitigung.
"Diese Liquidation wird auf heftigem oder auf friedlichem Wege zustande kommen".

Die Erläuterung des "Tag der allgemeinen Liquidation" durch "jüngstes Gericht" ist doch nicht mißverständlich.

Liquidation = Beseitigung.
 
Klaus schrieb:
Was heißt eigentlich : "Das ist meine Rede seit 33 !" ?
Ursprünglich wohl: "Das ist meine Rede seit 33 , daß es böse enden wird!"
Da bin ich mir nicht so sicher. Voraussetzung für diese Interpretation ist, dass die Redensart erst im oder nach dem Krieg aufgekommen ist. Aber wenn das schon früher, sagen wir Mitte der 30er Jahre, der Fall gewesen sein sollte ? Dann könnte es eher heißen "Der Führer hätte auf mich hören sollen, wie man es besser macht."

Wobei "besser" durchaus nicht im Sinne unserer heutigen Sicht zu verstehen wäre.
 
Zurück
Oben