NS-Ideologie

Wilhelmina II

Neues Mitglied
Ich hab ein paar Fragen mit denen ich nihct weiterweiss....ob jemand mir vielleicht helfen möchte...?
1. Wie begründete Hitler seine Sichtweise der Gesellschaft?
2. Analysiere die aussenpolitischen Konsequenzen dieser Ideoligie!
3. Kann man im Hinblick auf Hitlers Programm von einer natürlichen Auslese sprechen?
4. Inwiefern stellen Sozialdarwinismus und Volksgemeinschaftsideologie - trotz scheinbarer Gegensetzlichkeit - zwei Seiten der gleichen Medaille dar?
5 Gib die Begründung Hitlers für das Führerprinzip wieder. Wie sah er das Volk?
Vielen Dank im Voraus,
LG
 
Keine Idee?

Bis wann musst du denn die Aufgabe gelöst haben?

Es bringt dir nicht sehr viel, wenn wir dir hier die Antworten reinschreiben. Schreib doch mal auf was du denn schon weisst. Dann können wir geziehlt das ganze erarbeiten.
 
bis morgen muss die fertig sein
also bei 1. dachte ich mit vllt: er begruendet die mit darwins theorie, dass der stärkere halt siegt und der schwächere beseitigt wird.
zu 2. : hitler versucht die maenner zum kampf aufzurufen weil er immer noch ' grund und boden ' fuer seine arische rasse erobern moechte
zu 3:man kann nicht von einer natuerlichen auslese sprechen weil darwins theorie ja auf flora und faune bezogen ist und nicht auf die menschen
fuer 4. weiss ich nichts.... ich weiss auch nich genau was diese volksgemeinschaftsideologie beinhaltet....
zu 5. :er repräsentierte halt den erloeser und versprach nation und rasse zu vereinigen....
 
bis morgen muss die fertig sein
also bei 1. dachte ich mit vllt: er begruendet die mit darwins theorie, dass der stärkere halt siegt und der schwächere beseitigt wird.
zu 2. : hitler versucht die maenner zum kampf aufzurufen weil er immer noch ' grund und boden ' fuer seine arische rasse erobern moechte
zu 3:man kann nicht von einer natuerlichen auslese sprechen weil darwins theorie ja auf flora und faune bezogen ist und nicht auf die menschen
fuer 4. weiss ich nichts.... ich weiss auch nich genau was diese volksgemeinschaftsideologie beinhaltet....
zu 5. :er repräsentierte halt den erloeser und versprach nation und rasse zu vereinigen....
Volksgemeinschaft – Wikipedia

25-Punkte-Programm – Wikipedia
 
Vielleicht bringt es Dich ein wenig weiter! Zur Augabe 4 könntest du über den Antisemitismus und dem Sozialdarwinismus schreiben, die Hitler mit Darwins Theorie begründete.
Auch, dass Darwins Theorie für Hitlers Zwecke "vertauscht" wurde und so der Antisemitismus sowie der Sozialdarwinismus "nicht gut war".

Ich hoffe du kannst etwas damit anfangen!
 
1. Wie begründete Hitler seine Sichtweise der Gesellschaft?


Dazu gibt es eine ganze Menge. Man sollte erstmal unterscheiden welche Gesellschaft! Er war nicht nur gegen Juden.

Auf jedenfall geb ich dir mal folgende Stichworte:
Antiparlamentarismus
Antimodernismus
Antibolschiwismus
Sozialdarwinismus
Antisemitismus
Blut und Boden Ideologie
Militärischer Chauvinismus
Diese ganzen Begriffe stellen übrigens auch die Ideologie dar.

Nun zu den Juden sie seien ein parasitäres Volk, die Inkarnation des Bösen, welches nach Weltherrschaft strebe, weshalb man es vernichten müsse.
Außerdem seien sie minderwertig. Sie seien die Unterrasse.

Auch war er gegen alte Leute aus seiner eigenen Bevölkerung, aber auch dort die frauen die als minderwertig angesehen wurden, wurden unter dem Deckmantel der Medizin zwangsterilisiert. Die deutschen alten Leute wurden von Altenheim zu Altenheim oftmals verlagert um Spuren zu verwischen, wo sie sind. Man gab ihnen Todesspritzen. Soweit ich weiß wurde auch in Mathebüchern beschrieben,d ass die alten zuviel Geld kosten, weshalb man denen Sterbehilfe geben sollte. Die alten würden die Wirtschaft schwächen wegen den imensen Ausgaben.


2) Analysiere die aussenpolitischen Konsequenzen dieser Ideoligie!
Wettrüstpolitik/Aufrüstpolitik
Verschiebung des Mächteverhältnisses


3. Kann man im Hinblick auf Hitlers Programm von einer natürlichen Auslese sprechen?
hab ich noch nie gehört. Man müsste hier natürlich definieren. Aber denke mal natürlich war da nix. Das wurde alles kurzer Hand geplant. Der, der die Macht gefährden hätte können wurde kurzer hand beseitigt mit irgendwelchen gerüchten. Ernst Röhm der beliebt war und Konkurrenz für ihn war, wurde Homosexualität vorgheworfen, damit er nicht mehr gefährlich ist und wurd erschossen.
Das sind jetzt nur vereinzelnde Beispiele.

4. Inwiefern stellen Sozialdarwinismus und Volksgemeinschaftsideologie - trotz scheinbarer Gegensetzlichkeit - zwei Seiten der gleichen Medaille dar?
Wenn mir da wer die gegensetzlichkeit mal erklären könnte wär ich dankbar. Ist sicher gut für mein Abi im April.^^
Volksgemeinschaft können doch nur deutsche sei, also die vermeintlich stärkeren wie im Sozialdarwinismus fälschlich geschlussfolgert wird.
Also ist es doch dasselbe oder nicht?!
 
Auch war er gegen alte Leute aus seiner eigenen Bevölkerung, aber auch dort die Frauen die als minderwertig angesehen wurden, wurden unter dem Deckmantel der Medizin zwangsterilisiert. Die deutschen alten Leute wurden von Altenheim zu Altenheim oftmals verlagert um Spuren zu verwischen, wo sie sind. Man gab ihnen Todesspritzen. Soweit ich weiß wurde auch in Mathebüchern beschrieben, dass die Alten zuviel Geld kosten, weshalb man denen Sterbehilfe geben sollte. Die Alten würden die Wirtschaft schwächen wegen den imensen Ausgaben.

Das ist nur halb richtig. Es ging nicht um Alte, sondern um Menschen die - im Nazijargon - "erbkrank" waren. Das konnten Behinderte sein, aber auch Alkoholiker, Homosexuelle oder vewahrloste Menschen. Vielfach auch Menschen, die als Psychisch krank gesehen wurden (obwohl sie es eigentlich nicht waren). Diese Leute wurden zum Teil sterilisiert, zum Teil - als "lebensunwertes Leben" - in der Aktion T4 ermordet.

Ernst Röhm, der beliebt und eine Konkurrenz für Hitler war, wurde Homosexualität vorgeworfen [...] und wurde erschossen.
Das sind jetzt nur vereinzelnde Beispiele.

Nein, Ernst Röhm war homosexuell. Vorgeworfen wurden ihm (und dem Gros der SA-Führung) einen Umsturz zu planen. Für Hitler war die SA aber nicht wirklich gefährlich.
 
4. Inwiefern stellen Sozialdarwinismus und Volksgemeinschaftsideologie - trotz scheinbarer Gegensetzlichkeit - zwei Seiten der gleichen Medaille dar?
Wenn mir da wer die gegensetzlichkeit mal erklären könnte wär ich dankbar. Ist sicher gut für mein Abi im April.^^
Volksgemeinschaft können doch nur deutsche sei, also die vermeintlich stärkeren wie im Sozialdarwinismus fälschlich geschlussfolgert wird.
Also ist es doch dasselbe oder nicht?!

Zwar wurde von der Volksgemeinschaft gesprochen, aber Ausnahmen wurden durchaus gemacht. Wie war denn der Umgang mit Behinderten? Oder mit sogenannten Asozialen (wer wurde als 'asozial' aufgefaßt?)? Hatten diese Personen Teil an der Volksgemeinschaft? Oder wurden sie anders behandelt? Wer fiel unter die beiden genannten Kategorien? Stichworte dazu zb Zwangssterilisierung, Euthanasie.

Auch war er gegen alte Leute aus seiner eigenen Bevölkerung, aber auch dort die frauen die als minderwertig angesehen wurden, wurden unter dem Deckmantel der Medizin zwangsterilisiert. Die deutschen alten Leute wurden von Altenheim zu Altenheim oftmals verlagert um Spuren zu verwischen, wo sie sind. Man gab ihnen Todesspritzen. Soweit ich weiß wurde auch in Mathebüchern beschrieben,d ass die alten zuviel Geld kosten, weshalb man denen Sterbehilfe geben sollte. Die alten würden die Wirtschaft schwächen wegen den imensen Ausgaben.

Du solltest da vielleicht nochmals nachlesen... Zwangssterilisierung kommt, glaube ich, bei alten Menschen nicht mehr so in Frage - aber welche Personen waren davon betroffen? Zudem wurden nicht nur Frauen zwangssterilisiert. Die von dir im oben zitierten Absatz genannten Maßnahmen trafen auf andere Bevölkerungsgruppen zu.

Mit den entsprechend überarbeiteten Schulbüchern sollten ja Kinder und Jugendlichen das Menschen- und Gesellschaftsbild des Nationalsozialismus lernen. Ich kenne jedoch solche mathematischen Beispielaufgaben über Behinderte, nicht über alte Menschen.
 
Hm also meine Geschichtslehrerin meinte Röhm sei die Homosexualität vorgeworfen worden, damit er ihn töten konnte, weil er beliebt war. Und weil Homosexuelle minderwertig angesehen wurde, fand man es gut, dass er und andere SA-Leute ermordet wurden.
Meine Lehrerin meinte, dass tat Hitler wegen innerparteilichen Konkurrenz.

Ich meinte Zwangsterilisierung bei jüngeren Frauen, die noch gebärfähig waren.^^ Ich weiß jetzt nciht mehr wo das stand, aber ich laß mal, dass die auch gegen Alte Leute waren, die ins Altenheim kamen...

Mag mir wer erklären, was mit einer Brand-Glut-Metaphorik" gemeint is? Wir haben das bei der NS-Zeit als Mind-Map stehen und ich weiß gerade damit gar nix mehr anzufangen :(
 
Hm also meine Geschichtslehrerin meinte Röhm sei die Homosexualität vorgeworfen worden, damit er ihn töten konnte, weil er beliebt war. Und weil Homosexuelle minderwertig angesehen wurde, fand man es gut, dass er und andere SA-Leute ermordet wurden.
Meine Lehrerin meinte, dass tat Hitler wegen innerparteilichen Konkurrenz.

Der sog. Röhm-Putsch gab es eigentlich überhaupt nicht. Das war eine Intrige von Reichswehr und NSDAP Grössen. Röhm machte sich durch seine Forderung von einer zweiten Revolution die eine radikale soziale Umgestaltung herbeiführen sollte keine Freunde. Er sah in seiner SA den Kern einer neu zu gründenden Volksmiliz, der er auch die Reichswehr einverleiben wollte. Von der traditionsbewussten Reichswehr wurde diese Idee entschieden verworfen. Diesen schwelenden Konflikt zwischen SA und der Reichswehr musste Adolf Hitler entscheiden. Gegen Röhm sprachen sein sozialrevolutionären Vorstellungen und sein unverhüllter Machtanspruch. Auch innerparteilich hatte Röhm Rivalen, vor allem Heinrich Himmler und Hermann Göring bestärkten Hitler etwas gegen Röhm zu unternehmen. Sie wollten nicht die SA als eine starke Armee aufbauen, sondern die Reichswehr zu einer kriegsfähigen Armee auszubauen.
Die Schutzstaffel schürte gezielt Gerüchte über einen bevorstehenden Putsch der SA und Hitler befürchtete das sich die Reichswehr mit den konservativen Regimekritikern in der Umbebung des Reichspräsidenten v. Hindenburg verbünden könnte um eine monarchische Restauration durchzubringen. Diese Vermutung kam nach einer regimekritischen Rede des Vizekanzlers v. Pappen vom 17.6.1934 in Marburg auf. Unter dem Vorwand mit dem Ausland konspiriert und Umsturzpläne gehegt zu haben wurden vom 30.6. bis 2.7.1934 mindestens 85 SA-Führer und Regimegegner von der SS ermordet. Die Reichswehr nahm es widerspruchslos hin, dass auch der letzte Reichkanzler der Weimarer Republik, General Kurt von Schleicher ein Opfer dieser Mordaktion wurde. Die Regierung rechtfertigte die Aktion am 2. Juli 1934 nachträglich per Gesetz als „Staatsnotstand“.

Die in die Mordaktionen verstrickte Reichswehr hatte des lästigen Konkurrenzanspruches der SA entledigt, Hitler hatte seinen letzten innerparteilichen Widersacher ausgeschaltet und konnte nun definitiv den Führer-Staat begründen. Die Reichswehr wollte auch in Zukunft die Gunst Hitlers sichern, deshalb ordnete Reichskriegsminister Werner von Blomberg noch am Todestag von Reichspräsident Paul von Hindenburg der Vereidigung der Reichswehr auf die Person des „ Führers und Reichskanzlers“ an.

Quelle http://www.geschichtsforum.de/380739-post3.html

Zur der Homosexualität's Röhms:

Wikiartikel über den Röhmputsch schrieb:
Von der SS wurden unbegründete Gerüchte über einen Putsch durch Röhm sowie über dessen homosexuelle Neigungen verbreitet, zu dieser Zeit ein schwerer Makel, der Hitler allerdings davor nicht gestört hatte. („Die Partei ist kein Internat für höhere Töchter, sondern eine Kampforganisation.“) Die Homosexualität Röhms war sogar ein offenes Geheimnis, unter anderem durch die Zeitung „Der gerade Weg“ von Fritz Gerlich hervorgehoben. Hitler spielte nach Röhms Ermordung sein Entsetzen über die dann verbreitete Information über Röhms Homosexualität vor.

Er lebte seine Homosexualität offen aus. Hitler wusste davon und es war kein wirkliches Problem. Die Ermordung hatte nichts damit zu tun.

Ernst Röhm – Wikipedia

Es wurden nicht nur SA-Leute umgebracht sondern auch die Generäle Kurt von Schleicher (und seine Ehefrau) und Ferdinand v. Bredow, dann weiter die Hitler Kritiker Gregor Strasser, Gustav Ritter v. Kahr, Erich Klausner und Edgar Jung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich meinte Zwangsterilisierung bei jüngeren Frauen, die noch gebärfähig waren.^^ Ich weiß jetzt nciht mehr wo das stand, aber ich laß mal, dass die auch gegen Alte Leute waren, die ins Altenheim kamen...

Zur Sterilisation im Dritten Reich:

Die meisten Sterilisationen und Kastrationen von Frauen und Männern wurden in regulären Krankenanstalten von Ärzten vorgenommen und zwar sowohl durch Röntgenbestrahlung als auch durch chirurgischen Eingriff.
Sterilisationen wurden im Prinzip an allen "unerwünschten Elementen" vorgenommen. Der grösste Teil an Sterilisationen, rund drei Viertel, erfolgte aufgrund von psychiatrischen Diagnosen, nämlich Schwachsinn und Schizophrenie. Dann kamen Sterilisationen von Kriminellen, Prostituierten und "Asozialen" dazu.

Bis 1939 waren im Altreich schätzungsweise 200 000 bis 350 000 Menschen sterilisiert worden, in Österreich weitere 60 000, es gibt Autoren die sprechen von insgesamt mehr als einer halben Million Opfern.

Bei der NS-Euthanasie wurden in den Altersheimen Menschen ermordet, die Krank oder Behindert waren. Ich vermute das hast du gelesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für Hitler war die SA aber nicht wirklich gefährlich.
Das sehe ich nicht so. Die SA hatte eher reale Macht inne als die NSDAP. Sie baute sich aus einer große Menge Leute auf, die in realer Form präsent waren, nicht nur als Kreuzchen auf einem Stimmzettel. Sie verkörperte physische Gewalt (und das nicht nur symbolisch). Die NSDAP hingegen bestand nur nur aus einer Handvoll Parlamentariern. Die Sympathien der (rechtsradikalen) Bevölkerung lagen eher auf Seiten der SA als der NSDAP. Bei einem Gegensatz hätte die SA der NSDAP ihren Willen aufzwingen können, nicht umgekehrt.

Eigentlich trifft der Begriff "Röhm-Putsch" das Geschehen gut, wenn auch anders als gemeint : Die NSDAP übernahm per Putsch die Führung über die SA und damit über die "Bewegung".
 
Hm also meine Geschichtslehrerin meinte Röhm sei die Homosexualität vorgeworfen worden, damit er ihn töten konnte, weil er beliebt war. Und weil Homosexuelle minderwertig angesehen wurde, fand man es gut, dass er und andere SA-Leute ermordet wurden.
Meine Lehrerin meinte, dass tat Hitler wegen innerparteilichen Konkurrenz.

Die Homosexualität Röhms machten die politischen Gegner bereits vor der Machtergreifung publik, und zwar im Frühjahr 1932.
Siehe hier:
Hans Erwin von Spreti-Weilbach – Wikipedia

Trotzdem hielten die Nationalsozialisten an ihm fest. Es war wohl mehr so, dass Hitler
- entweder seine Kontrolle über die SA entgleiten sah
- oder die Gunst der Stunde zur Ausschaltung dieser potentiellen Konkurrenz für die Wehrmacht sah.
Auf jeden Fall ergab sich dabei eine große "Säuberung", auch andere potentielle konservative Gegner Hitlers wurden ermordet (so auch der ehemalige Reichskanzler Kurt von Schleicher, obwohl dieser sich aus dem öffentlichen Leben zurückgezogen hatte).
 
Das sehe ich nicht so. Die SA hatte eher reale Macht inne als die NSDAP. Sie baute sich aus einer große Menge Leute auf, die in realer Form präsent waren, nicht nur als Kreuzchen auf einem Stimmzettel.

Weder vor, während, noch kurz nach der demonstrierten Unterwürfigkeit/Unterwerfung Röhms - also alles vor dem sogenannten Putsch - gibt es belastbare Anzeichen, dass der NS-Führung/Hitler die Zügel aus der Hand geglitten wären oder gleiten könnten bzw. würden.

Im Gegenteil, man schaffte vielfach das Gegenteil, nämlich überraschende Mäßigung und Kontrolle der SA auch im Rausch der Machtübernahme:
- so vielfach lokal
- so zB reichsweit in den "antibolschewistischen" Exzessen der SA nach Beschweren aus Moskau (man benötigte die Wirtschaftsbeziehungen 1933/34 wegen der Wirtschaftskrise).
 
Zurück
Oben