Nürnberg 1947

Natatza

Neues Mitglied
Hallo zusammen,

ich arbeite in Norwegen als Übersetzer und arbeite gerade daran, mehrere handschriftliche Briefe aus den Jahren 1947 und 1948 ins Norwegische zu übersetzen.

In einem der Briefe steht eine Adresse, in der unter anderem der Straßenname genannt wird und zusätzlich: Deutschland, Nürnberg, O. Amerikanische Zone.

Was ich hier nicht zuordnen kann, ist das "O." - irgendeine Ahnung, was damit gemeint sein könnte? Ich denke, dass es zu Nürnberg gehört, da sowohl "Deutschland" als auch "Amerikanische Zone" etwas gequetscht geschrieben und daher eventuell nachträglich hinzugefügt wurden.

Ich habe gegooglet, bin aber viel zu sehr geschichtlicher und geographischer Laie, als dass ich einen Ansatzpunkt finden konnte. Ich gehe auf jeden Fall davon aus, dass es sich hier um ein O. handelt, da die anderen Großbuchstaben in den Briefen deutlich anders geschrieben werden. Es könnte sich einzig noch um ein kleines L, also "l.", handeln. Dann fehlt der Abschluss nach rechts, allerdings liegt mir der Brief nur gescannt vor, und es ist nicht die allerbeste Qualität.

Viele Grüße
Natascha
 
Geraten:

OMGUS = Office of Military Government/amerikanische Zone
Die USA Army hatte ein halbes Dutzend "Unterzonen", so zB ein OMGUS Bayern.

Kannst Du den Bildausschnitt hier einstellen?
 
Hei,

hier ist der Bildausschnitt.

Viele Grüße und schonmal danke für die Antwort. :)

Natascha
 

Anhänge

  • Bildausschnitt.jpg
    Bildausschnitt.jpg
    14 KB · Aufrufe: 501
Hei,

hier ist der Bildausschnitt.

Viele Grüße und schonmal danke für die Antwort. :)

Natascha

@Natascha

Das Problem ist, daß Du die Straße nicht mit eingestellt hast.

Ich denke auch, daß der Zusatz "O. ..." jemand anderes eingefügt hat. Nürnberg Ost ist ein Bezirk von Nürnberg, den aus auch heute noch gibt, allerdings ist auch das geraten, aufgrund des fehlenden Straßennamens.

M.
 
Hei,

ich habe den Namen bewusst nicht mit eingestellt, da ich nicht weiß, wie es mit Datenschutz/Privatsphäre aussieht. Aber es ist ja doch diverse Jahre her. Die Adresse ist in der Wilhelminenstraße.

Nürnberg Ost macht natürlich auch Sinn... :)

Viele Grüße & vielen Dank
Natascha
 
Die Wilhelminenstraße ist allerdings im Glockenhof, und der liegt im Süden. N-Ost ist der Randbezirk im Osten kurz vor Laufamholz. An wen ist denn der Brief gerichtet? An eine Privatperson?
 
Hei,

ja, der Brief ist von einer Privatperson aus Nürnberg an eine andere Privatperson im Ausland.

Viele Grüße
Natascha
 
@Natatza

Das "O" kann für Nürnberg Ost stehen. Die Wilhelminenstraße hat heute die Postleitzahl 90461, die Wilhelminenstraße wiederum liegt im Bezirk Galgenhof (s. Karte) und Galgenhof umfasst u.a. auch den Postleitzahlbezirk 90461.

Wenn Dir das sehr wichtig ist, dann solltest Du das auf einen historischen Stadtplan verifizieren.

Vergl.:

https://www.google.de/maps/place/Wilhelminenstra%C3%9Fe,+90461+N%C3%BCrnberg/@49.4561799,11.0987434,11z/data=!4m2!3m1!1s0x479f5773f9a6aa57:0x9a04ab6e40711608

Galgenhof ? Wikipedia
 
Ich hætte ja "O" fuer "Oberfranken" getippt, aber Nürnberg liegt in Mittelfranken...
Vielleicht ist dem Briefeschreiber der selbe Fehler unterlaufen - zumal ich bei Wiki las, dass Ober- und Mittelfranken zeitweise zusammen verwaltet wurden.

Lykke til videre!

Gruss, muheijo
 
Das wäre wirklich eine Möglichkeit. Auf Briefen aus der Besatzungszeit wurde i.d.R. mit dem jeweiligen Regierungsbezirk adressiert. Meistens so
Name
Straße
Land
Regierungsbezirk
Ort
Besatzungszone

Das mit Ober- und Mittelfranken wusste ich bisher auch noch nicht. Ich hatte eher in die Richtung überlegt ob man in das "o'." vielleicht ein schlampig geschriebenes Bezirksamt reinphantasieren könnte. :D
 
Vielen Dank Euch allen! Tusen takk! :)

Die Briefe sollen dem Besitzer bei der Ahnenforschung helfen, daher will ich so viel Information wie möglich mitliefern. Unbedingt notwendig wird dieses "O" wohl eher nicht sein. Trotzdem werde ich alle Vorschläge mitliefern und der Auftraggeber kann dann entscheiden, ob er die Informationen benötigt. ;-)

Viele Grüße
Natascha
 
Zurück
Oben