Oberlus

Merowech

Gesperrt
Hallo,

vor kurzem habe ich einen Roman (Der Leguan) gelesen. Dieser handelt von einem enstellten Mann, der gegen Ende des 18. Jahrhunderts auf der Insel Hood gelebt hat und soll ziemlich grausam gewesen ist, zumindest im Roman.

In dem Buch steht, daß es diesen Oberlus wirklich auf gab und nach ihm ist sogar eine Bucht benannt.

Leider konnte ich bei der Recherche über den echten Oberlus überhaupt nichts rausfinden. Kennt einer von euch die echte Lebensgeschichte? War er wirklich so grausam?

Danke!

Gruß
 
Herman Melville hatte ihn schon ein Jahrhundert vorher in einer Geschichte verpackt. Im Buch "Die verzauberten Inseln oder Encantadas" ist es die Geschichte "Die Hood-Insel und der Eremit Oberlus".

Ob es eine echte Lebensgeschichte gibt, wage ich zu bezweifeln. Es gibt keine anderen Quellen als die Geschichte von Melville. Die benannten alten Chroniken beruhen eher auf die Personen, die im Gesicht zu allen Zeiten entstellt waren und ein abseitiges Dasein fristen mussten.

Hier die Melville-Fassung auf Englisch:
http://www.galapagos.to/TEXTS/MELVILLE.HTM
Dort ist es "Hood's Isle and the Hermit Oberlus" Sketch Ninth
Bei Amazon gibt es die Geschichte auch auf deutsch im Buch "Die verzauberten Inseln oder Encantadas".

PS: es gibt einen Film der sich an Melvilles Geschichte ungefähr sehr weit anlehnt: "Iguana" (1988), Co-Prod. Italien, Spanien, Schweiz, USA
Ist aber nie auf deutsch erschienen.
 
Zurück
Oben