Ofen-/Kaminplatte Motiv "Westfälischer Friede"

bregie

Neues Mitglied
Hallo zusammen,

ich besitze dieses Schild. Ich habe mich Versuch im Internet zu erkundigen worum es handelt und was es wert ist. Kann mir jemand sagen was genau dies darstellt und was es eventuell wert sein könnte ?

Liebe Grüße
 

Anhänge

  • IMG_1906.JPG
    IMG_1906.JPG
    77,1 KB · Aufrufe: 448
Zuletzt bearbeitet:
Da du Bild in einen Thread zum Westfälischen Frieden gestellt hast, wirst du das Pax schon als Friede und mit der angegebenen Jahreszahl 1648 verknüpft haben. Es handelt sich um kein Schild, sondern um eine Kamin- oder Ofenplatte.
 
Okay, ja die Verknüpfung konnte ich schon herstellen. Das es eine Kamin oder Ofenplatte ist wusste ich nicht. Wissen noch mehr über diese Platte ?
 
Was ich noch über die Platte weiß? Sie hängt an der verklinkerten Wand eines Einfamilienhauses oder einer Doppelhaushälfte. ;)
 
Ich nehme an, dass die Kaminplatte zeitnah zum Jahr 1648 entstanden ist oder zu einem Jubiläum, also 25, 50 oder 100 Jahre später. Ein Kamin- und Ofenplattenexperte würde dir vielleicht mehr sagen können, könnte dir vielleicht von der Materialbeschaffenheit das ungefähre Alter angeben oder dir aufgrund einer Herstellerpunze mehr Info geben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf mich wirkt die Platte sehr alt. Ohne den Ofen ist der historische Wert natürlich recht bescheiden. Wenn Du es verkaufen willst, biete es doch einfach mal bei Auktionshäusern (seriösen, jetzt nicht sowas wie Ebay) an. Die geben Dir bestimmt einen Eindruck von monetären Wert.

Ich hab mal fix gegoogelt und Preise von um die 700 € für stilistisch ähnliches gefunden.
 
Okay das überrascht mich schon ziemlich. Ehrlich gesagt kenne ich mich überhaupt nicht im Bereich Verkauf aus. Leben sie seriöse Händler ?
 
Entschuldigen Sie bitte Brissotin,
Autokorrektur von meinem Handy. Sollte heißen: „Kennen Sie seriöse Händler“

Danke Sepiola
 
Ahso, na Auktionshändler vor Ort, evtl. Sachverständige mit Zertifikat.

Mir fielen im Umkreis von Freiburg mehrere ein. Aber das ist hier keine Werbeplattform, sondern ein Forum.
 
Die Ofenplatte wurde entweder rabiat entrostet oder sie ist ein Nachguss (Sandguss).
Beides ist nicht förderlich für den Wert!

Gruss Pelzer
 
in den 70ern/80ern waren antike Ofenplatten in Mode und es gab viele Nachgüsse
Angesichts dessen stellt sich die Frage der Provinienz,also wo du das Teil her hast bzw wie lange es schon in Familienbesitz ist
Außerdem solltest Du mal die Rückseite des Teils näher untersuchen
Finden sich dort irgendwelche Gussmarken , Zeichen oder Firmenstempel bzw- auch Anzeichen ,dass das Teil wirklich mal in einem beheizten Ofen verbaut war ?
Bei antiken Stücken müssten auch zumindest Ansätze von Montagehalterungen zu sehen sein
 
Zurück
Oben