Oktoberrevolution

L

Lexa

Gast
Muss bald mein Vortrag halten über Oktoberrevolution von 1917 und habe leider nicht sehr viel Informationen. Kann mir jemand da bitte herlfen??! Werde sehr dankbar sein!!!
 
Eine umfangreiche Quellensammlung mit einer sehr guten, ausführlichen (40 Seiten) Einleitung über Ursachen, Verlauf, Folgen usw. bietet Richard Lorenz (Hg.): Die Russische Revolution 1917. Der Aufstand der Arbeiter, Bauern und Soldaten, Nymphenburger Verl., München 1981 ff. Vom selben Autor gibt es Detailliertes in:
R.L.: Sozialgeshichte der Sowjetunion I, 1917-1945, ed. suhrkamp 654Frankf./M.
Viel Erfolg Klaus P.
 
Leut ich hab ne Frage.. und zwar gibt es am 16.-18.7. einen Putschversuch der Bolschewiki der jedoch scheitert und deshalb wird 21.7 ( alles nach unserer zeitrechnung ) die bolschewistische partei verboten ...


jetzt les ich aber bei wikipedia dass . " In der Führung der Partei der Bolschewiki war umstritten, ob sie sich an den Wahlen zur verfassungsgebenden Versammlung beteiligen sollte oder statt dessen auf einen gewaltsamen Aufstand setzen sollte "


die sind doch verboten , an welchen wahlen wollen die bitte teilnehmen ??

ich hoff ihr könnt mir helfen
 
Gast schrieb:
Leut ich hab ne Frage.. und zwar gibt es am 16.-18.7. einen Putschversuch der Bolschewiki der jedoch scheitert und deshalb wird 21.7 ( alles nach unserer zeitrechnung ) die bolschewistische partei verboten ...


jetzt les ich aber bei wikipedia dass . " In der Führung der Partei der Bolschewiki war umstritten, ob sie sich an den Wahlen zur verfassungsgebenden Versammlung beteiligen sollte oder statt dessen auf einen gewaltsamen Aufstand setzen sollte "


die sind doch verboten , an welchen wahlen wollen die bitte teilnehmen ??

ich hoff ihr könnt mir helfen
Da kann ich nur diesen Link empfehlen, besonders die Abschnitte "Provisorische Regierung" und "Regierung Kerenskij". Obwohl genau die Aufhebung des Verbots hier auch nicht steht.
http://www.ph-freiburg.de/sozial/Fachschaft_GeGk/archiv/RusRevo/rus1.htm
 
Hallo ihr!
könnt ihr mir dabei helfen?
ich soll für englisch die folgen der russischen Oktoberrevolution finden. (in bezug auf das buch "animal farm")
und irgendwie finde ich im internet nichts richtig konkretes
bitte helft mir :) :)
vielen lieben dank
 
passt zwar nich ganz,aber extra nen neues thema für auf machen schien mir überflüssig

ich suche eine link zu einer detailierten quelle über stalin
 
Tempus schrieb:
...ich suche eine link zu einer detailierten quelle über stalin

Es gibt eine interessante russische Biographie aus der Frühzeit der Perestroika von Dmitri Wolkogonow: Triumph und Tragödie. Politisches Porträt des J.W.Stalin, 4 Bde, Brandenburgisches Verlagshaus, Berlin 1990.
 
Zurück
Oben