Online Geschichtsatlas

Nergal

Aktives Mitglied
Ich hatte ja im Smalltalk Bereich nachgefragt ob Jemandem eine Online-Weltkarte bekannt ist wo man einfach ein datum eingeben kann um sich dann die damaligen Verhältnisse anzusehen, also hauptsächlich Staaten und deren Grenzverläufe.

Ein dort genanntes Beispiel ist eigentlich ziemlich unbrauchbar, da es Fehler aufweißt, auf nachfrage andernorts habe ich auch sonst nichts brauchbares finden können.

Nun habe ich den Wunsch so etwas aufzubauen (falls es nicht bereits existiert und meiner Recherche entgangen ist).

Habe bei Hostgator eine Seite auf der ich andere Projekte verfolge und ich denke das geht da auch noch drauf, meine Ideen dazu sind:

-Weltkarte hoher auflösung (Flüsse, kleine Seen) von irgendwo her, am besten was von Google earth falls das lizenztechnisch möglich ist.
-Bearbeitung sollte durch registrierte Nutzer möglich sein
-Freie Nutzung, für nichtkommerzielle Projekte (Schule Studium) natürlich
-Hohe zeitliche Auflösung (Tage)
-Viele Layer die unter anderem auch zeigen sollen wie zB Flußläufe geändert wurden, wo Hauptverkehrswege, Wälder lagen oder wo Schlachten etc. stattfanden.
-Verknüpfung mit Seiten wie Wikipedia.
-werbefreiheit
-Kostenlos

Nun kann ich zwar html, css, php, und Flash samt scriptsprache (vermutlich ungeeignet), bin aber selbst nicht im Bereich Webdesign tätig, weshalb ich nachfragen wollte ob jemand mir eine empfehlung zum Aufbau einer solchen Seite geben kann, da ich natürlich will dass das ganze möglichst einer breiten Öffentlichkeit zugänglich ist und nicht unendlich lange braucht um geladen zu werden (soll natürlich im Browserfesnter laufen und nicht einen client benötigen).

Vorschläge?
 
Du hast ein elementares Problem: Selbst wnen du an eine google-Maps-Karte dran kommst, ist diese nur für die letzten 100 Jahre brauchbar, wenn überhaupt. Besonders wenn du das ganze bis in die Antike strecken willst, stimmen gar keine Land- und Wasserflächen mehr. Man müsste also vor deinem Projekt erst mal eine komplette Topographiekarte für dne gewünschten Zeitraum erstellen.
 
Das habe ich ja angesprochen, ich will eine Grundkarte mit dem gegenwärtigen zustand und dazu einblendbare Layer die zeigen wo einstmal ein Fluß, eine Straße, Küstenlinie etc. verlief.

Also wenn wir das Jahr X haben ist ganz "unten" die gegenwärtige Karte in blassen farben sichtbar, darüber in grellen Farben dann die "physikalische Abweichung" und darüber dann die Staatsgrenzen usw.
 
Du hast ein elementares Problem: Selbst wnen du an eine google-Maps-Karte dran kommst, ist diese nur für die letzten 100 Jahre brauchbar, wenn überhaupt. Besonders wenn du das ganze bis in die Antike strecken willst, stimmen gar keine Land- und Wasserflächen mehr. Man müsste also vor deinem Projekt erst mal eine komplette Topographiekarte für den gewünschten Zeitraum erstellen.

Damit sprichst du ein Problem an, dessen Auflösung auch die meisten professionell erstellten Historischen Atlanten nicht leisten, gerade was Küstenlinien angeht, sind das meist die aktuellen Küstenlinien, die dem Leser angeboten werden und nicht etwa die historischen Küstenlinien.
 
Also über google würde ich das nicht machen.
Das sollte ja wohl eher wie OpenStreetMap ablaufen. Oder ?

Hier ist doch mal ein Anfang:
HistOSM
 
Ich hatte ja im Smalltalk Bereich nachgefragt ob Jemandem eine Online-Weltkarte bekannt ist wo man einfach ein datum eingeben kann um sich dann die damaligen Verhältnisse anzusehen, also hauptsächlich Staaten und deren Grenzverläufe.

Vor einigen Jahren haben verschiedene Verlage Folien für den Overheadprojektor herausgegeben, die einen "Transparent-Atlas zur Geschichte" ergaben. Im Prinzip ein ähnliches methodisch-didaktisches Verfahren, wie du es im Sinn hast.

Auf eine Basisfolie mit der geografischen Situation (Küstenlinien, Orte, Gewässernetz usw.) wurden nacheinander verschiedene transparente Folien gelegt, die sukzessive die historische Ausbreitung von Staaten, Expansionen, Wirtschaftsfaktoren und ähnliches zeigten. In der Regel konnte man etwa bis zu fünf Folien übereinanderlegen, denn weitere hätten ein verwirrendes Bild mit optischen Überladungen ergeben.

Der Vorteil einer solchen methodisch-didaktischen Vorgehensweise ist der dynamische Charakter historischer Entwicklungen gegenüber statischen Karten. In Printmedien bzw. konventionellen Geschichtsatlanten lässt sich eine dynamische Entwicklung nur durch die Aneinanderreihung von Karten gleichen Ausschnitts und Maßstabs erzielen, einmal abgesehen von farbig abgetönten Expansionen auf nur einer Karte, deren grafisch-optische Wirkung aber begrenzt ist.

Ich kann dir allerdings versichern, dass es äußerst langwierig und mühsam ist, passgenaue und historisch korrekte Daten, Flächen, Farben und Symbole in Form eines transparenten Aufbaus zu erarbeiten.
 
Das stelle ich mir sehr kompliziert vor, meine aber zu gleich, dass ist eine interessante Herausforderung.
Auch wenn es vielleicht im Moment nicht ganz so klar ist, wer das alles gebrauchen könnte.
Klar ist ja nur wozu man das braucht.

Stelle mir da so ein Tablet PC (wegen der Größe) mit Touchscreen vor.

Irgendwo darauf eine Leiste mit Jahreszahlen die man berührt und es zeigen sich die Länder in ihren Grenzen wie diese zu dieser Zeit waren.
Zusätzlich durch berühren hinterlegt, einige wichtige Daten zu dieser Zeit und zu diesen Land/Länder.

So auf den ersten Blick würde ich mir da erst einmal ein Land aussuchen von denen man weis, dass es sich über die Zeit kaum verändert hat.
Man kommt dann sicher hinter die Methode wie man so etwas auf den Rechner bringt.
Stichwort -> Reproduzierbarkeit.

Aber selbst so etwas kostet Wissen, Wissen, Zeit, Zeit, Nerven, Nerven und sicher auch etwas Geld.

Da ich Norwegenfan bin, würde ich da möglicherweise das Pilotprojekt mit Spitzbergen starten.
Oder noch einfacher mit der norwegischen Bouvetinsel, die hat sich meines Wissens nach in den vergangenen eintausenden Jahren nicht verändert.
 
Zurück
Oben