Online Geschichtszeitschriften

ursi

Moderatorin
Teammitglied
Editorial des Online Journals zeitenblicke

Editorial
Die zeitenblicke sind ein epochenübergreifendes und interdisziplinäres E-Journal mit einem Schwerpunkt in der frühneuzeitlichen Geschichte. Es greift aktuelle Fragestellungen der Geschichts- und Kunstwissenschaft in wissenschaftlich seriöser, aber lebendiger und zeitgemäßer Form auf: Interviews und Projektberichte dokumentieren den Werkstattcharakter des Journals. Besonderes Anliegen des Journals ist die Nutzung der interaktiven und multimedialen Darstellungspotentiale des elektronischen Publizierens, die den eigentlichen Mehrwert von E-Journals gegenüber Printzeitschriften ausmachen.

Die zeitenblicke sind im Jahre 2002 gegründet worden. Mit drei festen Ausgaben pro Jahr erscheinen sie in der klassischen Journalform, die man von gedruckten Fachzeitschriften kennt.

Die zeitenblicke sind in erster Linie ein deutschsprachiges Journal. Durch die Übersetzung der Abstracts und des Editorials ins Englische ist die Verbreitung über den deutschsprachigen Raum hinaus jedoch sicher gestellt.

Die zeitenblicke sind bewusst als reines Online-Journal gestaltet.

Die zeitenblicke fühlen sich dem im Herbst 2003 in der „Berlin Declaration“ explizit formulierten Postulat des „open access“ verpflichtet. Sie sehen sich als ein Schritt auf dem Weg einer Neuorientierung des geisteswissenschaftlichen Publizierens.

Die zeitenblicke werden von Prof. Dr. Gudrun Gersmann in Verbindung mit PD Dr. Matthias Schnettger und Prof. Dr. Hubertus Kohle herausgeben. Geschäftsführender Redakteur ist Dr. Michael Kaiser. Sitz der Redaktion ist Köln.

Die zeitenblicke werden seit April 2004 vom Ministerium für Wissenschaft und Forschung des Landes Nordrhein-Westfalen gefördert.

Gudrun Gersmann / Hubertus Kohle / Matthias Schnettger / Michael Kaiser
 
Hervorragend für alle Historiker: Der Newsletter von H-Soz-u-Kult.

Rezensionen, Tagungsberichte, Inhaltverzeichnisse von Fachperiodika etc. pp.

Man sollte sich allerdings nur anmelden, wenn man nichts gegen dutzende von eMails in der Woche hat. :)
 
So hier mal ein par links von mir, wobei so richtige Zeitschriften wohl schwer zu finden sind ;)
Nachrichtendienst für Historiker

und dazu noch einen link der Uni Regensburg:
Elektronische Zeitschriftendatenbank
Je nach Unizugehörigkeit bzw Anmeldungen bei Bibliotheken gibts da mehr oder weniger alles was das Herz begehrt, die grossen Zeitschriften sind jedoch fast alle nur in gedruckter Form erhältlich.

Für mehr links aus einem relativ guten Kursbuch halt ne PM.
 
Da ich neu bin, bitte ich um Entschuldigung falls dieser Link schon einmal auftauchte.

Für mittelalterinteressierte: Concilium Medii Aevi - CMA

Hierbei handelt es sich um eine jährlich erscheinende Zeitschrift, deren Artikel von Historikern verfasst werden.
Jene Artikel können über die oben verlinkte Internetpräsenz als PDF Dateien heruntergeladen werden.
Neben den Beiträgen der Autoren finden sich zudem noch zahlreich Rezensionen neuerer Literatur.
Zusätzlich können die Bände des CMA auch als gedruckte Exemplare bestellt werden, so dass diese zur Not auch bei konservativen Dozenten durchaus in Arbeiten zitiert werden können.
 
Auch dieser Link wurde, so glaube ich, noch nicht erwähnt:

IASL Online

Eine Internetseite, die sich ausschliesslich der Rezensionsveröffentlichung widmet.
Besprochen werden zumeist Veröffentlichungen der letzten 2-3 Jahre, so dass hier durchaus Einträge zur neueren Literatur gefunden werden können.
Eine Suchfunktion unterstützt bei der Recherche nach älteren Rezensionen der Seite.
Thematisch sind die jeweiligen Rezensionen kaum miteinander verwandt und betreffen zuweilen auch andere Wissenschaftsgebiete.

Bonus: Auch fremdsprachige Literatur wird besprochen, was für den ein oder anderen Studierenden auch hilfreich sein kann :)

Ein Newsletter informiert regelmässig über neue Rezensionsangebote der Seite.
 
Zurück
Oben