Optische Telegraphenlinie oder nicht ... Saarland

valgard

Neues Mitglied
Hallo
Könnte man auch unter die Napoleonische Zeit einordnen, aber ich sehe es eher als allgemein.

Es geht um die Telegraphenlinien zu Zeiten Napoleons von denen eine auch durch das Saarland führt
https://de.wikipedia.org/wiki/Optische_Telegrafenlinie_Metz–Mainz

Es wird erwähnt, dass es auch private Versuche gegeben hat, Leitungen zu schaffen. Und es gibt auch Informationen von anderen Orten, die nicht bestätigt wurden. Hier ein Beispiel:
"Einige Angaben zu Telegrafenstandorten lassen sich nicht einordnen. So wird von Telegrafenorten bei Scheveningen berichtet,41 deren Verbindung mit dem französischen Gesamtnetz unbekannt ist". Oder: "Eine Besonderheit des französischen Netzes ergibt sich aus der Beharrlichkeit, mit der Versuche, die
Versuche unternommen wurden, privat besser nutzbare Telegrafenverbindungen herzustellen".

Folgendes wurde auf Karten bei uns in der Ecke entdeckt. Raum 66663 Merzig/Lothringen
Bei Waldwisse Sig de valdwisse und "Corps de Garde signale"gleich Wachstation oder Telegraphen Station?
Bei Silwingen Sign Steinhomburgerberg
Bei Oberesch Sigte
Bei Kerlingen Sig Neunbuchen

Kerlingen und Silwingen KarteUrmeßtischblätter 1843-78
Waldwisse und Oberesch Karte :
https://maps.arcanum.com/de/map/france-1836/?bbox=721593.2554348178%2C6343086.662805491%2C737941.2248593097%2C6348972.313983449&map-list=1&layers=17

Im ersten Moment an eine dieser optischen Linien gedacht. Aber mittlerweile sehe ich das nicht mehr so.
Weil Sig signal im Französischen auch Anhöhe bedeuten kann.
Trotzdem werden wir da noch nachhaken .

Weiß Jemand noch was dazu oder kann zu unseren Vermutungen sagen?

valgard
kerlingen.jpg
oberesch.jpg
silwingen.jpg
waldwisse.jpg
 
Weil Sig signal im Französischen auch Anhöhe bedeuten kann.
Als Signale wurden vor allem Trigonometrischer Punkt – Wikipedia der geodätischen Landesvermessung bezeichnet, ist schon so auf der Carte de Cassini – Wikipedia von 1744, ab 1801 in diesem Raum verfeinert durch Tranchot und Müffling mit ihrer Topographische Aufnahme der Rheinlande – Wikipedia

Die Dreiecke auf den Karten bei den erwähnten Punkten deuten auf TP hin.

Ich gehe beim "Corps de garde signalé" erst mal von einem "bezeichneten, erwähnten oder markanten Wachthaus" aus. Es wird sich gemäß Karte aber auch ein Vermessungspunkt dort befunden haben.
 
Als Signale wurden vor allem Trigonometrischer Punkt – Wikipedia der geodätischen Landesvermessung bezeichnet, ist schon so auf der Carte de Cassini – Wikipedia von 1744, ab 1801 in diesem Raum verfeinert durch Tranchot und Müffling mit ihrer Topographische Aufnahme der Rheinlande – Wikipedia

Die Dreiecke auf den Karten bei den erwähnten Punkten deuten auf TP hin.

Ich gehe beim "Corps de garde signalé" erst mal von einem "bezeichneten, erwähnten oder markanten Wachthaus" aus. Es wird sich gemäß Karte aber auch ein Vermessungspunkt dort befunden haben.
Danke. ich würde sagen damit ist die Sache geklärt

valgard
 
Zurück
Oben