Orden

Mash

Neues Mitglied
Hallo,

auch zum Thema Orden ist es schwierig im Internet anständige Informationen zu finden.

Ich möchte mit den christlichen Orden beschäftigen. Ein Beispiel währe der Templerorden (Arme Ritterschaft Christi und des salomonischen Tempels zu Jerusalem). Welche Orden gab es noch? Mir bekannt sind die Johanniter, welche noch heute heute Tätig sind, und der deutsche Orden.

Wann macht einen christlichen Orden aus?

Ist Euch Literatur über die Orden (bevorzugt die Templer) bekannt? Wichtig ist eine gute Gliederung und ein brauchbares Sachwortverzeichnis.

Ich danke Euch!

PS: Sind die heutigen Johanniter wirklich aus dem alten Orden hervor gegangen oder ist es eine Neugründung? Und sind Sie noch eine krichliche Organisation?
 
Für den Anfang zum Einlesen würde ich Dir z.B. folgende Threads empfehlen:
http://www.geschichtsforum.de/f48/ritterorden-4642/
http://www.geschichtsforum.de/f48/kreuzz-ge-und-ritterorden-5038/
http://www.geschichtsforum.de/f48/templerorden-25872/
http://www.geschichtsforum.de/f48/der-prozess-gegen-den-templerorden-1261/
http://www.geschichtsforum.de/f48/orden-26385/

Bitte nutze zukünftig zuerst die Suchfunktion, ehe Du einen neuen Thread zu möglicherweise bereits bestehenden Themen eröffnest...
 
Ich Danke für die Links. Ich fand keine geeigneten Suchbegriffe und wurde daher in der Suche nicht fündig. Werde mich baldig in den Theards belesen. Danke.
 
Zurück
Oben