Orient und Okzident

hm...

Neues Mitglied
sehr geehrten geschichtsforum user...
ichwill mich an euch wenden mit der bitte mir die fragen so schnell wie möglich zu posten... ich alleine bin nicht geschickt genug um sie zu lösen -.-
nun gut dann fange ich mal an ;)^^

1. vergleiche die gesellschaften in griechenland und persien. gehe dabei auf den staatsaufbau, die verfassung und die machtstrukturen ein.

2.Stelle die Gründe für den Ausbruch des Konfliktes zwischen Griechen und Persen zu beginn des 5.vorchristlichen Jahrhunderts aus der Sicht beider Parteien dar.

3.Erarbeite,wie die Griechen in der Retroperspektive der folgenden Jahrzehnte (im 5.Jahrhundert v.Chr.)diesen Konflikt darstellen und welchen Politischen Einfluss und kulturellen Einfluss sie in den folgenden Jahren im Mitterlmeerraum erlangen (Hellenismus)


Ich bitte des weiteren um eine Ausführliche ausarbeitung ..
Dankeschön

MfG
 
naja wir schreiben am montag ne arbeit und ich lag im krankenhaus und die ganze geschichte nachzholen wäre zu viel.. deshab würde ich gerne mich über das wichtigste informieren...

ist nicht als ha gedacht eher als lernhilfe...

hoffe das ist verständlicher geworden

Würde mich freuen wenn ihr mir dennoch helfen könnt..

Mfg
 
"Hausaufgabenautomat" - selten so gelacht, Lukrezia, abgesehen davon, dass das zutrifft, und allmählich bedenkliche Formen im Forum annimmt!
 
naja wir schreiben am montag ne arbeit und ich lag im krankenhaus und die ganze geschichte nachzholen wäre zu viel.. deshab würde ich gerne mich über das wichtigste informieren...

ist nicht als ha gedacht eher als lernhilfe...

hoffe das ist verständlicher geworden

Würde mich freuen wenn ihr mir dennoch helfen könnt..

Mfg

Die Aufgabenstellung hört sich aber schwer nach Hausaufgabe an. Grob informieren kann man sich hier: www.wikipedia.de

Für Detailfragen stehen wir gerne zur Verfügung.
 
Schwierige Aufgabe. Aber los geht's ...

[Automatik an]

1. vergleiche die gesellschaften in griechenland und persien. gehe dabei auf den staatsaufbau, die verfassung und die machtstrukturen ein.

http://www.iranchamber.com/history/historic_periods.php
http://de.wikipedia.org/wiki/Achämenidenreich
http://de.wikipedia.org/wiki/Perserreich
http://www.persiano.de/01hakh-taa.html
http://www.politikcity.de/forum/archive/index.php/t-4250.html
http://www.iphpbb.com/foren-archiv/2/104000/102680/die-geschichte-der-perser-33655528-5855-463.html
http://de.wikipedia.org/wiki/Antikes_Griechenland
http://de.wikipedia.org/wiki/Attischer_Seebund
http://de.wikipedia.org/wiki/Peloponnesischer_Bund
http://de.wikipedia.org/wiki/Attische_Demokratie

2.Stelle die Gründe für den Ausbruch des Konfliktes zwischen Griechen und Persen zu beginn des 5.vorchristlichen Jahrhunderts aus der Sicht beider Parteien dar.

http://de.wikipedia.org/wiki/Ionischer_Aufstand
http://de.wikipedia.org/wiki/Perserkriege
http://www.iranchamber.com/history/articles/persian_wars1.php
http://www.lo-net.de/class/harrj-WGe9a/generator2.htm
http://www.jonas-hinz.de/perser.htm

3.Erarbeite,wie die Griechen in der Retroperspektive der folgenden Jahrzehnte (im 5.Jahrhundert v.Chr.)diesen Konflikt darstellen und welchen Politischen Einfluss und kulturellen Einfluss sie in den folgenden Jahren im Mitterlmeerraum erlangen (Hellenismus)

Die letzte Frage können wir gerne im Forum besprechen - nachdem Du die ersten beiden mittels der angegebenen Links beantwortet hast.

Viel Erfolg!

[Automatik aus]
 
1. vergleiche die gesellschaften in griechenland und persien. gehe dabei auf den staatsaufbau, die verfassung und die machtstrukturen ein.
Dumm bloß, dass es weder den griechischen Staat noch die griechische Verfassung gab. Aber allgemein empfehle ich die Begriffe Polis und Bürger (was verstand der Durchschnittsgrieche hierunter) zu durchdenken.
3.Erarbeite,wie die Griechen in der Retroperspektive der folgenden Jahrzehnte (im 5.Jahrhundert v.Chr.)diesen Konflikt darstellen und welchen Politischen Einfluss und kulturellen Einfluss sie in den folgenden Jahren im Mitterlmeerraum erlangen (Hellenismus)
Hellenismus ist aber schon ein bisschen weit gegangen. Das fällt doch unter eine andere Epoche.
Popes link zum wikiartikel über den attischen Seebund solltest du lieber erst bei Beantwortung deiner 3. Frage aufrufen.
Such vielleicht was zur Tragödie "die Perser" oder Herodot. Das sind schonmal gute Ansätze für den griechischen Teil der Frage.
 
vielen dank an die die sich dazu geäußert haben... nun kann ich beruhigt auf meine arbeit hinarbeiten

Pope wenn du mal zeit hast kannst du mich im msn unter e-mail-Adresse gelöscht adden... dann können wir das besprechen

ist echt nett von dir ;)

p.s: sind noch immer keine ha´s
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
vielen dank an die die sich dazu geäußert haben... nun kann ich beruhigt auf meine arbeit hinarbeiten

Pope wenn du mal zeit hast kannst du mich im msn unter e-mail-Adresse gelöscht adden... dann können wir das besprechen

ist echt nett von dir ;)

p.s: sind noch immer keine ha´s

Das mit der E-Mail können wir uns doch sparen. Es hat ja keiner etwas dagegen, wenn Du hier Fragen stellst.
 
@ Themistokles
Mit Verfassung kann auch Kostitution, das heißt Zustand, gegenwertige soziale, politische oder religiöse Lage gemeint sein. So hätte ich das zumindest aufgefasst.
:)
Pope war wie immer hilfreich. Toll wenn sich jemand soviel Mühe macht für den anderen, das muss schonmal gesagt werden.:yes:

Solche Fragen 1:1 aus dem Unterricht finde ich auch nicht so dolle, bei uns stauben die Bücher nicht ein, weil wir sie zur Beantwortung schon mal zücken, aber scheinbar in den städtischen Bibliotheken, aber das nur am Rande.

Die 1. und 2. Frage lassen sich ja wunderbar miteinander verweben, heißt bei der Recherche zu der einen, hast Du die Antworten zur anderen schon auf dem Silbertablett. Im Geschichtsbuch in der Schule steht leider meistens tatsächlich herzlich wenig über die Perser, was dann den Konflikt etwas unüberschaubar macht. Man sieht eigentlich nur eine Bedrohung von Außen, ohne dass dieses "Außen" genauer deffiniert würde, eben wegen dem Hauptgewicht auf der griechischen Demokratie/dem Zustand der Stadtstaaten in den Lehrbüchern.
 
Brissotin vielen dank... das hat mir sehr geholfen... ich habe zuerst nicht viel darüber herausgefunden aber durch deine erklärung bin ich echt weiter... und kann die mir schon vorliegenden beiträge besser ausnutzen

thx^^
 
Hier im Forum wurde schon viel gerade zu dritten Frage diskutiert, die unlösbar mit den Leistungen Alexanders verbunden ist, da diese ja zu der Ausbreitung des Hellenismus beitrugen. http://www.geschichtsforum.de/showthread.php?t=139&page=3
Die Staaten, welche von Alexanders Reich übrig blieben, kämpften ja dann schließlich gegen die Römer so Makedonier, Ägypter und Seleukiden, einige schlossen sich auch kampflos an. Da müsste ich nochmal nachschlagen welche, wenn Interesse besteht, aber ich glaube das waren eher kleinere.
Um die Erfolge der Hellenisierung zu betrachten sind sicherlich die verschiedenen Teilreiche wichtig, die daraus hervor gegangen sind.
Ptolomäer:
http://de.wikipedia.org/wiki/Ptolemäer
http://www.bautz.de/bbkl/p/ptolemaeer.shtml
Seleukiden:
http://de.wikipedia.org/wiki/Seleukiden
zum Bsp. ...

Zu 2.
Das mir dem Konflikt zwischen Griechen und Persern stelle ich mir schwierig vor, da die Griechen teilweise untereinander uneins waren und griechischen Staaten sich ja auch mit den Persern alliierten, teilweise um alte Rechnungen zu begleichen. Aber das hast Du sicherlich auch schon bei Deiner Recherche heraus bekommen.
 
Es hat ja keiner etwas dagegen, wenn Du hier Fragen stellst.
so beteiligen sich bestimmt auch andere an der Diskussion. Ist bestimmt nicht schädlich


Mit Verfassung kann auch Kostitution, das heißt Zustand, gegenwertige soziale, politische oder religiöse Lage gemeint sein. So hätte ich das zumindest aufgefasst.

religiöse Lage war einheitlicht, soziale beinahe (siehe Sparta als Sondermodell), aber politisch waren doch enorme Unterschiede, da gab es Oligarchie, Tyrannis und Demokratie als mögliche Verfassung, dazu die unterschiedlichen Bündnisse und der jeweilige Einfluss. Du kannst nur ein paar allgemeine Punkte anmerken (und da sind polis und Bürgerbegriff essentiell) und ein paar bedeutende Staaten als Beispiele, wie das konkret aussehen kann.
 
Zurück
Oben