Original Radierung 1585

Timestheus

Mitglied
Servus...

kennt sich jemand in Kunstgeschichte / Radierungen aus? Es geht um dieses Angebot hier:
Cavalieri Aeternitas Roman statue Ancient Rome mythology Radierung etching 1585 | eBay

“Seltene Original Radierung von Giovanni Battista de Cavalieri aus dem Jahre 1585. - Aus seiner Grafikfolge "Antiquarum Statuarum Urbis Romae". -- Blattmasse: ca. 25,5 x 18,5 cm. - leicht fleckig, sonst gut erhalten. || Dies ist ein Original! - Kein Nachdruck! - Keine Kopie! -- This is an original! - No copy! - No reprint! -- || Rare original etching by Giovanni Battista de Cavalieri (1526-1597) from 1585. From his series entitled "Antiquarum Statuarum Urbis Romae". -- Giovanni Battista de'Cavalieri was an Italian engraver. He was born at Lagherino and died at Rome. His style of engraving resembles that of Aeneas Vico (1523-1567). Many of his plates are copies after the great Italian masters, like Raphael and Michelangelo; they are etched, and finished with the graver. Cavalieri's success is also dedicated to the documentation of Roman antiquities, in particular in the four volumes Antiquarum statuarum urbis urbe Romae, published from 1561 to 1594, which show the ancient statues of the”

Eigentlich sagt der Verstand - aber ich bin Laie - für knapp 40 Euro bekomme ich doch keine Radierung aus dem Jahr 1585 eines relativ bekannten Künstlers. Ich meine, Giovanni Battista de Cavalieri ist nicht weltberühmt, aber auch nicht unbekannt. Seine Radierungen ebenso.

Andererseits habe ich mir den Text 100x durchgelesen und finde kein Fallstrick. Andauernd erwarte ich sowas wie "Original Radierung .... ätsch - halt in der Moderne nachgemacht". Aber der Verkäufer erklärt aus meiner Sicht ganz klar - dass es sich um eine Radierung aus der Zeit handelt.

Dann habe ich mal den Händler genauer angeschaut - er ist im Verband der Deutschen geprüften Antiquitätenhändler - also eigentlich müsste er seriös sein und wissen was er verkauft.

Und nein - ich habe NICHTS mit dem Mann / Händler zu tun. Ich finde die Radierungen einfach schön und da ich ein Bildchen gesucht habe für eine Ecke - bin ich auf das Angebot gestoßen. Es wäre mir eigentlich auch egal ob modern oder nicht - selbst neumodische Poster kosten um die 30-40 Euro. Aber ich will nachher das Ding nicht an der Wand hängen haben und sagen - das ist echt - und Gelächter bricht aus.

Was sagt der Kunstkenner?
 
Ich habe keine Ahnung, aber vielleicht wurden die seinerzeit in einer sehr hohen Auflage gedruckt, und es sind immer noch Hunderte von Exemplaren im Umlauf.
Bei zvab.com werden die Dinger für € 24,99 angeboten, bei IberLibro.com für 19,99 bis 29,99. (Ist aber immer dasselbe Antiquariat, das die feilhält.)
 
Ich habe den Verkäufer mal angeschrieben - er versichert mir 100% das es sich um eine original Radierung handelt - kein Druck, kein Nachdruck, keine Kopie... na dann wollen wir das mal glauben ;)
 
Bei Giovanni Battista de Cavalieri (1526-1597) wäre ich vorsichtig.

Ohne einen Fachmann zu Rate zu ziehen würde ich nichts kaufen wenn es denn ein >Unikat< sein soll. Aber ich glaube hier handelt es sich eher um ein Original.

Unikat ≠ Original

Ansonsten zum Kupferstecher bitte hier: Giovanni Battista de'Cavalieri - Wikipedia
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe keine Ahnung, aber vielleicht wurden die seinerzeit in einer sehr hohen Auflage gedruckt, und es sind immer noch Hunderte von Exemplaren im Umlauf.
Bei zvab.com werden die Dinger für € 24,99 angeboten, bei IberLibro.com für 19,99 bis 29,99. (Ist aber immer dasselbe Antiquariat, das die feilhält.)
Ich mache selbst Radierungen. Ich arbeite mit Zinkplatten, die sind etwas weicher als Kupfer. Da kriege ich pro Platte etwa 30 Drucke raus. Dann flacht die Druckplatte durch den Druckvorgang ab. Bei Kupfer mögen es etwas mehr Drucke sein. Aber auf jeden Fall ist die Anzahl von Drucken pro Platte stark limitiert. Mehr als 100 kann ich mir nicht vorstellen.

(Beim Bearbeiten der Platte entsteht ein Grat, der flacht beim Drucken ab und die Farbe wird nicht mehr in den Rillen gehalten.)
 
Ja jetzt habe ich es verstanden auch ... es ist kein Unikat, das hatte aber der Verkäufer auch nie behauptet - aber es ist ein Original aus 1585 und das ist für mich schon mal perfekt - und ich bin zufrieden mit meinem Kauf. Für rund 40 Euro muss das kein Unikat sein - jedes Plastik Poster kostet heute auch um die 20 Euro... der schöne Druck aus der Zeit ziert nun die Wand über meine Münzsammelboxen mit einem schönen Rahmen.

Danke für Eure Hilfe, damit ist mir nun klarer geworden, was ich da überhaupt gekauft habe.
 
Zurück
Oben