ostkeltische Silberprägungen

wittma

Neues Mitglied
Würde mir einer von euch widersprechen, wenn ich schreibe dass die ostkeltischen Prägungen erst deutlich später als die westkeltischen Begannen.
 
@ wittma: Definiere einmal "westkeltisch" und "ostkeltisch".

Aber grundsätzlich hat Du vermutlich recht. In Südgallien, der Umgebung von Massalia, fanden vermutlich die ersten keltischen Münzprägungen (nach griechischem Vorbild) statt.
 
Ostkelten waren die Ersten

Würde mir einer von euch widersprechen, wenn ich schreibe dass die ostkeltischen Prägungen erst deutlich später als die westkeltischen Begannen.
die Ostkelten waren die Frühesten.Ihre Vorbilder waren die griechischen Drachmen des Lysimachos,der Athena Nike Typ,Thasos etc.Ihre ersten Prägungen waren direkte Kopien der griechischen Vorbilder.Unter Ostkelten versteht man die Stämme aus dem Kapartenbecken,Kleinasien,Donau,Sirmium,Skordisker,Galater,Boier,
 
Da muss ich Andrix (mal wieder) Recht geben.
Die "Ost"-Kelten waren näher dran am griechischen Reich und kamen deswegen auch früh (wobei, die eigentlichen Münzen beginnen z.B. in Ephesos bereits im 7./6. Jhdt.) mit den griechischen Münzen in Kontakt. Massalia/Marseille setzt (un)wesentlich später an.
Andrix, kannst du nicht mal einen Alexander-Stater und eine frühe keltische Münze verlinken, damit die Bezüge hier mal deutlich werden?
 
Zurück
Oben