Päpstliche Bullen

Dieses Thema im Forum "Das Papsttum" wurde erstellt von past_tense, 31. Mai 2009.

  1. past_tense

    past_tense Neues Mitglied

    Ein Gruß von mir in die Runde.

    Meine Frage:

    Kennt jemand von euch eine Internet-Quelle, wo die lateinischen Texte der päpstlichen Bullen hinterlegt sind?

    Ich weiß, es wurden viele Bullen geschrieben, speziell interessant für mich ist der Zeitraum von 1000 a.d. bis 1500 a.d.

    Falls jemand Quellen im Internet auch über einzelne Bullen hat, die den oben genannten Zeitraum betreffen, so ist das meinerseits mehr als willkommen.

    Ob mir diese Einzelinformationen bei meinen Recherchen weiterhelfen, steht allerdings auf einem anderen Blatt, dessen bin ich mir bewußt.

    Über eine Antwort würde ich mich freuen.
     
  2. Liborius

    Liborius Aktives Mitglied

    In der Wikipedia gibt es eine Liste mit Bullen
    Liste päpstlicher Bullen ? Wikipedia
    Wenn du die Artikel dazu anklickst, findest du bei einem Teil von ihnen ein Link zum lateinischen Text.
    Ich hatte auch mal ein Link zu einer Site mit den Bullen und anderen kirchlichen Texten. Wenn es mir zeitnah wieder einfällt, liefere ich es nach.
     
  3. Liborius

    Liborius Aktives Mitglied

  4. past_tense

    past_tense Neues Mitglied

    Die zwei zuletzt genannten Links sind für mich interessant und werden z.Z. von mir ausgewertet, ob ich dort für mich brauchbare Informationen finden kann.

    Auf jeden Fall ein Danke schön an dich. :)
     
  5. tomcat

    tomcat Neues Mitglied

    Moinsen,
    gibt es eigentlich eine vollständige Liste von Papstbullen? Vllt. online? Und sind vllt. inzwischen schon mehr Bullen, im Originaltext, online?

    Mfg :winke:
     
  6. tomcat

    tomcat Neues Mitglied

    Moinsen,
    weiß keiner wo man eine vollständige Liste von Papstbullen bekommt?
    Zu den Templern und ich glaub zu dem Deutschen Orden gibt es ja welche angezeigt bei Wiki. Nur bekommt man nicht den lateinischen Text dazu. Weiß jemand ob bei Wiki alle Bullen zu den Orden aufgelistet sind??
    Eine weitere Frage von mir ist, welche und ob es Papstbullen zu den Thronstreitigkeiten zwischen Otto IV. und Friedrich II., zu Barbarossa, zu Heinrich dem Löwen (oder andere Bullen zu den Welfen), weiter zu den Juden oder welche zu den Wikingern gibt??
    Welche waren die ersten Bullen und wann wurden sie verfasst??
    Und zuguter letzt, weiß jmd. ob sie Online verfügbar sind oder in welchen Bücher man die Bullen lesen??

    Mfg :winke:
     
  7. Tannhaeuser

    Tannhaeuser Aktives Mitglied

  8. tomcat

    tomcat Neues Mitglied

    Moinsen,
    kann man sich da einfach so anmelden??

    Mfg :winke:
     
  9. Tannhaeuser

    Tannhaeuser Aktives Mitglied

Diese Seite empfehlen