Pandora

Dieses Thema im Forum "Antikes Griechenland" wurde erstellt von Hellow2, 20. Februar 2019.

  1. Hellow2

    Hellow2 Neues Mitglied

    Hellow alle zusammen,
    Ich muss für ein Referat mir den Originaltext von der Sage Pandora anschauen, kann ihn aber nirgends finden.
    könnt ihr mir vielleicht helfen und ein Link zu dem Text schicken?
    Das währe sehr nett.
    danke schon mal im Voraus für eure Hilfe, LG. Hellow2
     
  2. El Quijote

    El Quijote Moderator Mitarbeiter

    Den Originaltext gibt es nicht, es gibt verschiedene Überlieferungen, von denen die des Hesiod die älteste ist. Die Aufgabenstellung beinhaltet sicherlich (implizit), dass du in deine Fachbibliothek gehst, und dort den Hesiod - in einer historisch-kritischen Ausgabe - raussuchst, um mit diesem zu arbeiten und nebenbei deine Fachbibliothek kennenzulernen. Online findest du den Text hier: Hesiod, Works and Days, line 1
    Das sollte dich aber auf keinen Fall davon abhalten, die historisch-kritische Ausgabe (wenn du Glück hast sogar zweisprachig gr.-engl. oder gr.-dt.) zur Hand zu nehmen!
     

Diese Seite empfehlen