Panzer auf Römerbrücken

Dieses Thema im Forum "Technikgeschichte" wurde erstellt von Gegenkaiser, 10. Juli 2009.

  1. Gegenkaiser

    Gegenkaiser Gesperrt

    Im II. Weltkrieg kein seltener Anblick, vor allem in Italien. Mich würde brennend interessieren, ob es Fotos davon gibt.


    [FONT=&quot]Bert Heinrich: „Brücken. Vom Balken zum Bogen“, Hamburg 1983, ISBN 3-49917711[/FONT]:

    Milvische Brücke ? Wikipedia
     
    1 Person gefällt das.
  2. Gegenkaiser

    Gegenkaiser Gesperrt

  3. El Quijote

    El Quijote Moderator Mitarbeiter

    Das glaube ich nicht, dass das die Puente de San Martín in Toledo ist, denn die ist ja an beiden Seiten mit Toren bewehrt und durch die würde der Schwertransport niemals durchkommen.
     
  4. El Quijote

    El Quijote Moderator Mitarbeiter

  5. Bdaian

    Bdaian Aktives Mitglied

    Es kann sein dass ich mich da irre. Ich glaube jedoch, dass es sich um diese Brücke handelt:

    Almaraz - Google Maps

    Ich meine, dass es sich um eine Brücke über den Tajo handelt. Das transportierte Teil ist m.W. ein Druckkessel für ein AKW.

    1980 wurde das Kernkraftwerk Almaraz I sehr nahe an dieser Brücke in Betrieb genommen. Zeitlich würde es also auch passen.
     
  6. Bdaian

    Bdaian Aktives Mitglied

    Volltreffer! Das ist sie auch. Sie heisst "Puente de Albalat" :yes:

    Panoramio - Photo of Puente de Albalat

    Wenn meine knappen Arabischkenntnisse nicht täuschen, heisst das "Die Breite" oder schlicht "der Weg". Sie wurde unter Karl V. 1536 gebaut.
     
    Zuletzt bearbeitet: 10. Juli 2009
  7. Gegenkaiser

    Gegenkaiser Gesperrt

    Hut ab. Saubere Brücke, die Spannweite links muss über 30 m betragen.
     
  8. Gegenkaiser

    Gegenkaiser Gesperrt

    Um noch einmal auf die Eingangsfrage zurückzukommen, hat jemand so ein Photo mal gesehen?
     

Diese Seite empfehlen