Panzer auf Römerbrücken

Gegenkaiser

Gesperrt
Im II. Weltkrieg kein seltener Anblick, vor allem in Italien. Mich würde brennend interessieren, ob es Fotos davon gibt.


[FONT=&quot]Bert Heinrich: „Brücken. Vom Balken zum Bogen“, Hamburg 1983, ISBN 3-49917711[/FONT]:

Seite 65:

Über die 109 v. Chr. erbaute Milvische Brücke (Abb. 68) rollte im 2. Weltkrieg zuerst der Verkehr der italienischen und deutschen, dann der alliierten Truppen mit Panzern und anderen schweren Fahrzeugen. Es entstand nie der Eindruck, sie sei der Verkehrslast nicht gewachsen. Lediglich die Breite der Brückenbahn entspricht nicht den heutigen Anforderungen.
Seite 66, Abb. 68:

Um 109v. Chr. erbauten die Römer im Norden von Rom im Zug der Via Flaminia die Milvische Brücke. Das Bild zeigt den heutigen Zustand. Die Brücke ist deshalb bemerkenswert, weil im Zweiten Weltkrieg der Militärverkehr mit Panzern und schweren Fahrzeugen über sie rollte und sie diesen außerordentlichen Belastungen ohne Beschädigung standhielt. Ein Beweis für die Qualität römischen Brückenbaus.

Milvische Brücke ? Wikipedia
http://img501.imageshack.us/img501/4840/tms2mg2.jpg
 
Das glaube ich nicht, dass das die Puente de San Martín in Toledo ist, denn die ist ja an beiden Seiten mit Toren bewehrt und durch die würde der Schwertransport niemals durchkommen.
 
Sehr eindrucksvoll dieser Hyperschwertransport: http://img501.imageshack.us/img501/4840/tms2mg2.jpg

Meiner Einschätzung nach ist das die Puente de San Martín in Toledo aus dem späten 14. Jh. ( Puente de San Martín (Toledo) ? Wikipedia )

Es kann sein dass ich mich da irre. Ich glaube jedoch, dass es sich um diese Brücke handelt:

Almaraz - Google Maps

Ich meine, dass es sich um eine Brücke über den Tajo handelt. Das transportierte Teil ist m.W. ein Druckkessel für ein AKW.

1980 wurde das Kernkraftwerk Almaraz I sehr nahe an dieser Brücke in Betrieb genommen. Zeitlich würde es also auch passen.
 
Volltreffer! Das ist sie auch. Sie heisst "Puente de Albalat" :yes:

Panoramio - Photo of Puente de Albalat

Wenn meine knappen Arabischkenntnisse nicht täuschen, heisst das "Die Breite" oder schlicht "der Weg". Sie wurde unter Karl V. 1536 gebaut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben