Panzerreiter

DunkleSeele

Neues Mitglied
Hab mal gerade etwas bei Wikipedia rumgeguckt und bin in dem Beitrag zu Panzerreiter auf etwas gestoßen.

Dort steht (Zitat aus Wikipedia):"Die Lanze schwangen die Panzerreiter über dem Kopf, im Gegensatz zu den späteren Rittern, die sich ihre Lanze unter den Arm klemmten." Nu frag ich mich ehrlich wie das in der Realität ausgesehen haben mag.

Das die Lanze als Schlagwaffe genutzt wurde glaub ich nun ja nicht (sonst würde sie ja nicht Lanze heißen). Aber beim Stoß und der gewaltigen Kraft die dabei im Galopp entsteht ist diese Haltung doch etwas ungünstig.

Auch in meinen Büchern kann ich nichts finden das diese Aussage begräftigt oder bestätigt.

Wisst Ihr was darüber? :grübel:

Gruß und schöne Feiertage
Seele
 
Das Thema hatten wir vor nicht langer Zeit, finde jetzt so ganz schnell aber keinen Link.
Probier es mal über die Suchfunktion im Forum ("Kataphrakten").
 
Das heißt nicht mehr und nicht weniger als daß die Lanze beim Angriff über dem Kopf geführt wurde - und zwar zum Stoß.
Anm.: Auch die ersten Ritter - nämlich bis in die 2. Hälfte des 11. Jh. - führten die Lanze noch so; erst ab der 2. Hälfte des 11. Jh. wurde die Lanze zum Stoß unter den Arm geklemmt.
Ich hatte dies u.a. auch in folgendem Thread bereita angesprochen: http://www.geschichtsforum.de/f48/ruestung-und-bewaffnung-des-west-europaeischen-ritters-8129/
Oder auch hier: http://www.geschichtsforum.de/f77/fachterminus-ritter-vs-andere-schwere-kavallerie-mit-lanzen-18018/

Wie man sich diese "alte" Angriffshaltung der Lanze in etwa vorstellen kann, läßt sich bspw. auf dem Teppich von Bayeux erkennen.
Zwei Bildbeispiele:
http://rubens.anu.edu.au/htdocs/laserdisk/0214/21449.JPG
http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/4/47/Normans_Bayeux.jpg
 
Ok danke. Nun ist es klar. Habs gerade auch in einem anderen Thread schon gefunden. Danke für die recht schnellen Antworten :)

Seele
 
Zurück
Oben