Paris' Gesellschaft im 18. JH

insomia

Neues Mitglied
hallo alle,

ich hab für kommenden Mittwoch abgabetermin einer mini-facharbeit über 4 seiten, wo ich das Thema "Die gesellschaft von Paris im 18. Jahrhundert" bekommen habe (in hinsicht auf das buch "Das Parfum" von patrick süsskind).

Ich hatte mir vorgestellt, u.a. die Rechte der Frauen im 18.JH zu machen, die 3-Stände Gesellschaft, und das Politische Wesen im zusammenhang mit den Rechten der Stände zu erläutern ...

Ich hab noch nicht wirklich ne Vorstellung wie ich das Gliedern soll, zumal da eh noch ein paar Punkte fehlen.. ich hoffe Ihr könnt mir da ein bisschen auf die Sprünge helfen.

grüße
fabi =)
 
Ich hatte mir vorgestellt, u.a. die Rechte der Frauen im 18.JH zu machen, die 3-Stände Gesellschaft, und das Politische Wesen im zusammenhang mit den Rechten der Stände zu erläutern ...

Ich hab noch nicht wirklich ne Vorstellung wie ich das Gliedern soll, zumal da eh noch ein paar Punkte fehlen.. ich hoffe Ihr könnt mir da ein bisschen auf die Sprünge helfen.
Naja mit "Das Parfum" haben Deine Punkte ja wenig zu tun, aber gut über das gesellschaftliche Leben im Paris des 18.Jh. wird in dem Roman auch denkbar wenig gesagt.

Die Gliederung stelle ich mir auch schwierig vor. "Politisches Wesen", "3-Stände Gesellschaft" und "Rechte der Frauen" liegen schon sehr weit thematisch auseinander.

Vielleicht wäre es das Geschickteste vom Großen ins Kleine zu gehen:

1. Paris als Hauptstadt unter Louis XV (bei "Das Parfum" sollte eigentlich nur Louis XV von Interesse sein)
Bei einer Betrachtung dazu ist natürlich interessant, das am Anfang der Herrschaft kurzzeitig auch einmal wieder der Sitz des Königs nach Paris verlegt wurde, während er dann wieder später nach Versailles wechselte. Dann kann man die Vorliebe von Louis XV erwähnen, häufig seinen Aufenthaltsort zu wechseln. Viele Schlösser in der Umgebung von Paris und auch weiter weg bewohnte er über das Jahr.

2. Das Parlament von Paris
Dem Thema kam im politischen Frankreich dieser Zeit eine große Bedeutung zu. Fast ständig befand sich Louis XV im Konflikt mit seinem Parlament, dessen Mitglieder er während der Streitigkeiten immer wieder verbannte, um die Institution zum Einlenken und zum Registrieren von Gesetzen im Sinne des Königs zu drängen.
Die Stimmung in Paris wurde vom Hochadel und insbesondere vom Pariser Parlament entscheidend beeinflusst. Es spielte u.a. in der Jansenismusdebatte gegenüber dem Pariser Erzbischof eine entscheidende Rolle.

3. Die 3 Stände in Paris
Wo wohnte wer? Du kannst ja die Standpunkte der Klöster anreißen und kurz was zum Leben der Vertreter des 1. Standes in der Hauptstadt schreiben. Dann wäre es möglich ein typisches "Hôtel", also das Stadtpalais eines wohlhabenden Adeligen, zu beschreiben. (Dazu gibts auch manches im Netz.) Beim 3. Stand würde ich mich nicht so lange aufhalten, weil das Thema sehr vielschichtig ist (vom Tagelöhner bis zum reichen Fabrikanten). Es wäre wohlmöglich geschickt ein Beispiel herraus zu fischen - sozusagen ein Einzelschicksal darzustellen.

4. Rolle von Mann und Frau
Ich selbst habe dazu eigentlich nur Anhaltspunkte, die ich Dir geben kann. Wiederum ist es natürlich schwierig die ganze Bandbreite der gesellschaftlichen Schichten danach zu untersuchen. Die Lebenswelt der adeligen Damen, die bspw. einem Salon vorstanden, ist hingegen eher schon beleuchtet oder Du nimmst die Biographie einer besonders schillernden Damengestalt des 3. Standes des 18.Jh. wie Rose Bertin (zwar schon unter Louis XVI eher bedeutend) zum Vorbild.
 
danke für die schnelle antwort, auch noch pünktlich *g*

das mit Louis XV. mit seinen vorlieben hab ich schon vorher als meine einführung in das thema genutzt, habs aber noch um ein paar sachen ergänzen können durch dich.

den rest hab ich ebenfalls so noch eingebaut; klingt bisher alles ziemlich abgerundet, morgen werd ich sie abgeben und danke schonmal für die hilfe ;)
 
Zurück
Oben