Parteitagsrede 1919 von R. Wissel / Revolution

Dieses Thema im Forum "Die Weimarer Republik" wurde erstellt von Savanna, 14. April 2006.

  1. Savanna

    Savanna Gast

    Hallo,
    ich habe etwas Probleme bei dieser Aufgabe, und hoffe, mir kann jemand helfen:

    Parteitagsrede R. Wissel Juni 1919: (R. Wissel war Reichsminister in jenen vier Kabinetten der Weimarer Zeit, in denen die SPD zu den Regierungsparteien zählte)

    "Trotz der Revolution sieht sich das Volk in seinen Erwartungen enttäuscht. Es ist nicht das geschehen,was das Volk von der Regierung erwartet hat. Wir haben die formale politische Demokratie weiter ausgebaut. Gewiss, aber wir haben noch nichts anderes getan als das Programm frotgeführt, das von der kaiserlichen deutschen Regierung des Prinzen Max von Baden schon begonnen worden war. Wir haben die Verfassung fertiggestellt ohne tiefere Anteilnahme der Bevölkerung. Wir konnten den dumpfen Groll, der in den Massen steckt, nicht befriedigen, weil wir kein richtiges Programm hatte. (...) Wir haben im wesentlichen in den alten Formen unseres staatlichen Lebens regiert. Neuen Geist haben wir diesen Formen nur wenig einahuchen können. Wir haben die Revolution nicht so beeinflussen können, als dass Deutschland von einem neuen Geist erfüllt schiene. Ich glaube, die Geschichte wird, wie über die Nationalversammlung, auch über uns in der Regierung hart und bitter urteilen." (zit. nach Nitsche/kröber: Grundbuch der bürgerlichen Gesellschaft, a. a. O., s.177)

    Nun zu den Frage: Inwiefern ist das Urteil Wissels ein grundsätzliches Versäumnis der SPD - nämlich dass die unter einer SPD-Führung stehenden Regierungen letztlich nur das Programm der kaiserlichen Regierung unter Max von Baden fortgeführt und im Wesentlichen in den alten Formen des staatl. Lebens weiter regiert hätten. Berücksichtigen Sie bei Ihrer Antwort vor allem folgende Fragen:
    - Auf welche Programmpunkte vor dem 9. November bezieht sich Wissel?
    -Welche Grundstrukturen von Staat und Gesellschaft der Wilhelminischen Ära blieben nach der Revolution erhalten?
    - Welche Gründe lassen sich nennen, warum es der SPD-Führung nicht gelingen konnte, den überkommenen "Formen neuen Geist einzuhauchen"?

    Ich wäre über jede Hintergrundinfo sehr dankbar!!!

    Liebe Grüße und hoffentlich bis bald
    Savanna
     
  2. Gast

    Gast Gast

    Kann mir wenigstens jemand mit dem Programmpunkt helfen, auf den sich Wissel in der Rede bezieht?? Wäre supernett!!!
     
  3. hyokkose

    hyokkose Gast

Diese Seite empfehlen