Passwesen in Preussen/norddeutschem Bund und Großbritannien im 19. Jahrhundert

Ampi

Neues Mitglied
Hallo mal wieder,

ich bin mal wieder auf lustiger Quellensuche, da ich noch nicht genau weiss welches Thema ich letzten Endes nehmen werde sind die Suchkriterien noch relativ weit.
Im groben wird es aber um die Entwicklung des Passwesens in Großbritannien oder Preussen bzw. später dem Kaiserreich gehen. Dazu zählen dann auch Bewegungskontrolle innerhalb, Kontrolle an Grenzen, Einreisebestimmungen für Ausländer und die Polizei natürlich als Kontrollorgan. Das Ganze soll sich zeitlich im 19. Jahrhundert abspielen, wobei das Ende des 19. Jahrhunderts in dem Fall durch den Ausbruch des 1. Weltkriegs symbolisiert wird.

Ein wenig Literatur hab ich schon, aber falls hier noch jemand zufällig was hat, nur her damit :)
Ist wieder mal ein etwas spezielles Thema und gleichzeitig doch weit gefasst, mir selbst fällt die Literatursuche im Moment nicht grade leicht, daher bin ich für alles dankbar.

Grüße
 
Zurück
Oben