Paul Valery: "Geschichte ist die Wissenschaft von dem, was nicht zwei Mal vorkommt."

Trainman

Neues Mitglied
HI Leute,

bin hier neu und kenne mich noch nicht so gut aus und hoffe das meine frage an der richtigen stelle Positioniert ist.:winke:

Kann mir Jemand sagen was Paul Valery damit ausdrücken wollte

Zitat : Geschichte ist die Wissenschaft von dem ,was nicht zweimal vorkommt.


Danke im Voraus!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht das , was schon der Philosoph Heraklit meinte:" Mann kann nicht zweimal in denselben Fluss steigen"
 
Kann mir Jemand sagen was Paul Valery damit ausdrücken wollte

Zitat : Geschichte ist die Wissenschaft von dem ,was nicht zweimal vorkommt.
man konnte zu keiner Zeit eine Maria Stuart zweimal köpfen - das ging nur einmal :) in diesem Sinne sind historische Ereignisse einmalig, das heißt sie wiederholen sich nicht (oder anders gesagt: an dem, was geschehen ist, können wir nachträglich nichts mehr ändern)
 
Ist dieses Zitat nicht im Grunde genommen zynisch? Geschichte macht doch nur Sinn, wenn man versucht daraus für die Zukunft zu lernen. Der Fluß mag ja nicht zweimal der derselbe sein, wenn man die Moleküle personalisiert betrachtet. Im Großen und Ganzen bleibt er aber doch lange gleich, bis sich eine relevante Veränderung ergibt, er mag also noch dergleiche sein. Dieselbe Königin kann man nur einmal köpfen, ob man in einer ähnlichen Situation eine andere Königin köpft, kann aber davon abhängen wie man das Resultat für die Gesellschaft bewertet.
 
HI Leute,

bin hier neu und kenne mich noch nicht so gut aus und hoffe das meine frage an der richtigen stelle Positioniert ist.:winke:

Kann mir Jemand sagen was Paul Valery damit ausdrücken wollte

Zitat : Geschichte ist die Wissenschaft von dem ,was nicht zweimal vorkommt.


Danke im Voraus!!!

Ich vermute er wollte damit sagen, dass die Geschichte eine einmalige Abfolge von Ereignissen ist.
Wie Dekumatland schon sagte:
Nachdem Maria Stuart geköpft war, konnte man diese Experiment nicht wiederholen. :D :pfeif:

Vergleiche das mit den Naturwissenschaften.
Diese beschäftigen sich nur mit Wiederholbarem.
Ein einmalig aufgetretenes Ereignis wird nicht anerkannt.
 
Zurück
Oben