Pearl Harbor

Nobody16

Mitglied
Hi
Der Film "Pearl Harbor" mit Josh Hartnett und Ben Afflek ist für mich sehr authentisch dargestellt, aber was haltet ihr von diesem Film.
LG
 
Ne Liebesschnulze.

Hab irgendwo mal gelesen, dass die Auspuffrohre der Zeros zu modern für 1941 seien...
 
Er ist sehr imposant anzusehen, aber "authentisch" würde ich ihn nicht gerade nennen. Vor allem bei der Ausstattung gibt es genügend Fehler.
 
Moin

Wie Ravenik schon schrieb, sehr imposant! Das war es aber auch schon!
Der Schwerpunkt liegt viel zu sehr auf Special-Effects. Wer einen unterhaltsamen Actionfilm sehen möchte ist gut bedient aber als authentisch würde ich ihn ganz bestimmt nicht nennen!

Gruß
Andreas
 
Völlig unglaubwürdig am Film ist, dass keiner raucht. Und das in einer Zeit, wo beinahe jeder Armeeangehörige Zigaretten geraucht hat. Grund: Der Regisseur wollte einen gesundheitlich-korrekten Film drehen.

Ach ja, dann gibt es noch einen passenden Filmfehler: Ein MG-Schütze hat in der Tasche eine Packung Marlboro Lights stecken. Ausgerechnet Lights! 1941 !
 
Hi
Historishc ist der viel aber doch korrekt und die Schiffsdarstellungen sind die auch falsch? Denn die finde ich am besten.
 
tut mir leid , ich weiß auch nicht was ich da geschrieben habe.
Meine Frage war, ob der Film denn historisch richtig ist und wie es mit der Schiffsdarstellung aussieht.
 
tut mir leid , ich weiß auch nicht was ich da geschrieben habe.
Meine Frage war, ob der Film denn historisch richtig ist und wie es mit der Schiffsdarstellung aussieht.

Hallo,

also bis auf die Rahmenhandlung ist der "Pearl Harbour"-Film überwiegend Fiktion! Dagegen baut der Film "Tora, Tora, Tora" deutlich stärker auf tatsächliche Gegebenheiten auf.

Was die Schiffsdarstellungen angeht, so habe ich da nicht so viel Ahnung. Könnte mir aber vorstellen, dass in "Pearl Harbour" aufgrund der modernen Animationstechnik, eine exaktere Schiffsdarstellung möglich war.

Aber ehrlich gesagt ist mir ein weniger originalgetreues Schiff lieber, wenn parallel dazu die Story stimmt!

Hast du "Tora, Tora, Tora" schon gesehen?

Gruß
Andreas
 
Nein, den kenne ich bisher ünerhaupt nicht.
Spielt der auch von dem Angriff auf Pearl Harbor oder wie ist er vergleichbar.
 
Moin

Hier mal ein, wie ich finde, sehr treffender Komentar zu "Pearl Harbour" aus Wiki:

„[…] Pearl Harbor ist so schlecht, dass man nicht viel über Geschichte wissen muss, um seine Absurdität zu erkennen. Nur wer gar nichts weiß, wird ihn für geschichtstreu halten. Und genau das ist ein Teil des Problems.“
– Lawrence H. Suid: Historiker


 
ok gut, tatsächlich wusste ich bisher nicht viel über Pearl Harbor, weil ich den D-Day als für mich viel interessanter einstufe.
 
ok gut, tatsächlich wusste ich bisher nicht viel über Pearl Harbor, weil ich den D-Day als für mich viel interessanter einstufe.

Hallo Nobody,

hab dich mit meinem letzten Beitrag nicht persönlich gemeint! Sorry, wenn das so angekommen sein sollte! :rotwerd:

Ich ärgere mich nur immer wieder über solche Hollywood-Produktionen die pseudohistorisch daher kommen!

Möchte nicht wissen, wieviel glauben, die Pyramiden wären mit Hilfe von Mammuts errichtet worden! (> 10.000 BC)

Beste Grüße
Andreas
 
Zuletzt bearbeitet:
kein Problem
aber so schlau bin ich dann doch, dass ich das mitbekommen habe. Ich habe meine Geschichtslehrerin damals geglaubt, dass dies ein guter film sei und es auch historisch korrekt sei.
 
Zurück
Oben