Pentekontaetie

Dieses Thema im Forum "Antikes Griechenland" wurde erstellt von Constantinus, 19. Juli 2007.

  1. Constantinus

    Constantinus Neues Mitglied

    Hallo zusammen!

    Weiß einer von euch etwas über die kulturellen und politischen Ausbildungen in der Pentekontaetie?
    Sind dir wesentlichen Punkte der athenische Imperialismus, die durch den delisch-attischen Seebund entstande Zurückdrängung der Perser und die Ausbildung der athenischen Demokratie unter Perikles?
     
  2. Themistokles

    Themistokles Aktives Mitglied

    Ich weiß was. Theater, Philosophie, Symposien, Ekklesie, Boule,... Attische Demokratie - Wikipedia
    Darf ich das fehlende Verb erraten? Ich tippe auf bekannt und kann schon wieder mit Ja antworten. Wobei man neben Perikles auch Ephialtes und Themistokles erwähnen sollte.
     
  3. Constantinus

    Constantinus Neues Mitglied

    Danke.
    Das verb war eigentlich "Sind" weil ich statt "dir" "die" schreiben wollte....
    Der Umgang mit der Tastatur will gelernt sein:)
    Nochmal vielen Dank!
     
    1 Person gefällt das.
  4. Themistokles

    Themistokles Aktives Mitglied

    In diesem Falle antworte ich mit nein. Die Zurückdrängung der Perser und Demokratie sind Folgen bzw Begleiterscheinungen und Katalysatoren des attischen Imperialismus. Zentraler Inhalt scheint mit mehr der Aufbau des delisch-attischen Seebundes als Gegengewicht zu Sparta und des dessen Bündnisgenossen und Athens Verhalten gegenüber seinen Bündnispartnern sowie die Versuche jene Vereinigung zu vergrößern und Demokratie zu exportieren. Der Imperialismus war eine auf Griechenland bezogene Erscheinung. Athens Innenpolitik (Demokratieaufbau) und Außenpolitik (Kampf gegen die Perser) können daher nicht die wesentlichen Punkte sein.
     
  5. Unwissender

    Unwissender Neues Mitglied

    Ich kann zwar inhaltlich nichts dazu beitragen, aber mir scheint ihr zwei redet fortgesetzt aneinander vorbei. Ich glaube die Frage von Constantinus war:

    Was sind die wesentlichen Punkte der Pentekontaetie?

    Sind dies:

    1.) Der athenische Imperialismus,

    2.) Die durch den delisch-attischen Seebund entstande Zurückdrängung der Perser

    und 3.) die Ausbildung der athenischen Demokratie unter Perikles?


    Unwissende Grüsse
     
  6. Themistokles

    Themistokles Aktives Mitglied

    Das ergibt richtig Sinn. Danke
     
  7. Princeps

    Princeps Neues Mitglied

    Sind dies:
    1.) Der athenische Imperialismus,
    2.) Die durch den delisch-attischen Seebund entstande Zurückdrängung der Perser
    und 3.) die Ausbildung der athenischen Demokratie unter Perikles?
    Unwissende Grüsse[/quote]

    Und Kulturell - wie wär's damit:
    4.) Ausprägung des klassischen Stils in der bildenden Kunst
    ?
     

Diese Seite empfehlen