Perikles

Lexius

Mitglied
Hallo liebe Historiker

ich bin auf der Suche nach Quellenpassagen, die entweder Perikles als Demokraten oder aber als mutmaßlichen Tyrannen darstellen. Bereits bekannt sind die geläufigen Abschnitte von Thukydides. Ganz besonders suche ich einen kurzen Text, der in etwa folgenden Inhalt hat: "Perikles wacht morgens auf und ermahnt sich selbst, heute seine Amt recht auszuführen, denn es geht um freie Griechen - es geht um Athener!" Habe den mal aufgeschnappt aber nicht abgespeichert. Könnte Thukydides sein oder Plutarch. Platon wohl eher nicht nehme ich an....
Wäre super wenn jemand weiterhelfen könnte!

Danke im Voraus
 
Bei Platon wird Perikles vorgeworfen, er habe die Athener eitel, habgierig, geschwätzig und feige (ἀργοὺς καὶ δειλοὺς καὶ λάλους καὶ φιλαργύρους) werden lassen. Er legt das niemanden geringem als Sokrates in den Mund. Plutarch, der Thukydides* zitiert (um ihm anschließend zu widersprechen) zeichnet ein differenziertes (d.h. aber nicht unbedingt richtiges) Bild von Perikles, der aus reichem Hause kommend, immer in Angst gewesen sei, dass er der Tyrannei angeklagt und ostrakiert werden könne und sich daher zunächst trotz seiner polit. Fähigkeiten einer militärischen Karriere verschrieb und erst als die Umstände ihn dazu zwangen (oder evtl. günstig waren?) seine politische Karriere begann. er habe sich dann entgegen seiner Natur (als Sprößling aus einem reichen Hause) besonders um die Armen und Ausgleich (Landverteilung) gekümmert (Plutarch widerspricht hier ausdrücklich Thukydides*, demzufolge Perikles eine aristokratische Politik gemacht habe).

Ich würde für die von dir gesuchte Stelle mal bei den zeitgenöss. Komödiendichtern schauen. Aber das ist nur ins Blaue vermutet.

*Oder missverstehe ich Plutarch? Denn bei Thukydides wird Perikles ja eher positiv dargestellt.
 
Sorry für die Verspätung. Die Komödiendichter sind neben Thukydides und Aristoteles tatsächlich die einzigen Quellen bezüglich der Person des Perikles. Plutarch nutzt sowohl Thukydides als auch besagte (Spott-) Komödien, was das differenzierte Bild erklärt. Bei Plutarch liest sich das aber enorm widersprüchlich, obgleich ich den Eindruck habe, dass Plutarch ihm durchaus seine Hochachtung entgegenbringt, zumal er immer wieder dessen vorzügliche Charaktereigenschaften betont.
 
Zurück
Oben