Personen im Deutschen Bauernkrieg

Piepsi

Neues Mitglied
Hey Leute!!

Ich muss eine Facharbeit über den deutschen Bauernkrieg (1524-26) auserarbeiten.
Jetzt habe ich ein Frage an euch: Welche wichtigen Personen gab es da, außer Thomas Müntzler??
:grübel:
 
Und viele brave Kämpen:

.
 

Anhänge

  • Bauernkrieg.jpg
    Bauernkrieg.jpg
    11,4 KB · Aufrufe: 330
Eine gewisse Bedeutung hatte auch der Maler Jörg Rat(h)geb.


Dann darf aber auch der Bürgermeister der Stadt Würzburg von 1521/22 nicht fehlen, der sich 1525 im Bauernkrieg mit seiner Stadt gegen den Landesherrn stellte.

Der Preis: Er wird verhaftet und gefoltert. Ein Teil seines Vermögens wird eingezogen.
 
@ Piepsi
Schau mal in "Der deutsche Bauernkrieg" von Engels, welcher das Standartwerk von Wilhelm Zimmermann. (http://de.wikipedia.org/wiki/Wilhelm_Zimmermann) Zimmermann war ja als Parlamentarier 1849 selber einer der die Geschichte mitgestaltete.:fs:
Im Wikipedia-Artikel zum Bauernkrieg werden die wichtigsten Anführer der Haufen genannt, teilweise soweit bekannt auch Kurzbiographien geliefert:
Jakob Wehe im Schwäbischen bei Ulm
Jäcklein Rohrbach im Odenwald
Hans Müller am Schwarzwald (sein Haufen nahm Freiburg im Breisgau ein)
und weitere...
Man muss bedenken, dass diese Haufen eine große Masse von Aufständischen umfassten und eine dauernde Führung von einer Person kaum bestand, außer wohl im Falle von Thomas Müntzer, über den sich, nicht zuletzt wegen seines theologischen Schaffens und der Fürstenpredigt, viele Informationen erhalten haben.
http://de.wikipedia.org/wiki/Deutscher_Bauernkrieg
 
Zurück
Oben