Pflanzenquiz

OK dann klär ich mal auf, es scheint nicht aufklärbar zu sein.

Die Pflanze ist die Königssteinnelke, auf rumänisch Garofița Pietrei Craiului (Dianthus callizonus)
Die Pflanze kommt nur auf dem Königssteinmassiv (Piatra Craiului) vor, dort dann aber in Mengen.
Eins der schönsten Gebirge in den Karpaten in dem es auch noch Urwälder gibt.

Ein anderer darf was einstellen.
 
OK dann klär ich mal auf, es scheint nicht aufklärbar zu sein.

Die Pflanze ist die Königssteinnelke, auf rumänisch Garofița Pietrei Craiului (Dianthus callizonus)
Die Pflanze kommt nur auf dem Königssteinmassiv (Piatra Craiului) vor, dort dann aber in Mengen.
Eins der schönsten Gebirge in den Karpaten in dem es auch noch Urwälder gibt.

Ein anderer darf was einstellen.

Na, Sachen kennst du!

Weißt du zufällig auch, warum sie nur noch auf dem Königssteinmassiv vorkommt?
 
Nicht "nur noch", sie ist niemals wo anders vorgekommen.
Prinzipiell ist die ganze alpine Flora da oben wie auch in den Alpen Relikte der Eiszeit.
Im Königsstein konnte sich diese Pflanze vermutlich seit der Eiszeit entwickeln weil der Kamm mit alpinem Klima keine Verbindung zu anderen Gebirgsmassiven in der Umgebung hat. Nicht zum Fagaras im Westen und nicht zum Bucegi im Osten. Die Verbindungen sind alle unterhalb der Baumgrenze, also konnten diese Pflanzen sich nicht austauschen.
Warum genau sich diese Pflanze dort entwickelte kann ich nicht genau sagen, sehr wahrscheinlich liegts auch daran dass dort nie große Weidetiere weder natürlich vorkommend oder Schafe von Hirten wirklich weiden konnten weil es viel zu Felsig und Steil ist und es so gut wie keine Weiden auf dem Hauptkamm gibt.
Es gibt dort noch andere Endemiten, aber die werden wohl absichtlich nicht genannt, damit die nicht ausgerissen werden weil sie wohl so selten sind.

Bin bestimmt schon an welchen vorbeigelaufen ohne es zu wissen.
 
Will keiner?

Dann mach ich mal mit was leichterem weiter.
 

Anhänge

  • 100_0358.jpg
    100_0358.jpg
    185 KB · Aufrufe: 470
Zu einfach, ich hab beschlossen auch mal anderen den Vortritt zu lassen. :winke:

Kleiner Tipp. Ist n Kreuzblütler und man kanns essen.
 
Wahrscheinlich auch wieder zu leicht für euch Spezialisten.
 

Anhänge

  • 276.jpg
    276.jpg
    224,7 KB · Aufrufe: 449
Jop ladet mal n paar andere Mitrater ein. :D

wieder ein Hinweis. Der Name eines Vogels kommt im deutschen Namen vor.
 
Zurück
Oben