Pfund

Dieses Thema im Forum "Westeuropa" wurde erstellt von Gast, 21. März 2006.

  1. Gast

    Gast Gast

    Hallo,

    Meine Fragen: Ab wann gab's den Pfund?
    Die Bank of England 1694 gegründet - schon klar - aber den Pfund muss es schon früher gegeben haben. Ich wär euch sehr dankbar für Hinweise bezüglich der Tematik "Pfund" : wie das Zahlungsmittel durchgesetzt wurde wann und wie das mit den Währungen in Kontinentaleuropa war, ob die ungefähr gleichzeitig entstanden sind oder ob England auch in der Sparte die wiedermal ne Vorreiterrolle gespielt hat.

    Vielen Dank im Vorraus,
    ciao
     
  2. Klaus P.

    Klaus P. Aktives Mitglied

    In England wird 1561 die Währung des Pfund-Stirling eingeführt. (s.http://www.geschichte.2me.net/dcx_1561.htm )
    Weiteres unter
    http://www.muenzen-lexikon.de/lexikon/p/pp118.html
    http://www.anumis.de/lexikon/p/pp118.html
    http://de.wikipedia.org/wiki/Pfund_Sterling#Geschichte
    http://www.ph-freiburg.de/sozial/geschichte/projektmat/Numismatik/Muenzen/pfund/pfund.htm
    http://home.snafu.de/l.moeller/Stoertebeker.html
     

Diese Seite empfehlen