Bismarck-Denkmal: Analyse / Interpretation
Hallo zusammen,
ich bin neu hier im Forum. Normalerweise wende ich mich wegen schulischen Fragen nicht an öffentliche Foren, ö.ä. - in diesem Fall sehe ich aber keine andere Möglichkeit.
Die Sache ist folgende: Ich schreibe in zwei Tagen eine Geschichtsklausur zum Thema Denkmalanalyse. Unterthema sind Bismarckdenkmäler. Das Problem ist einfach, dass unser Lehrer mit diesem Thema erst vor zwei Unterrichtsstunden begonnen hat, sodass wir noch nicht wirklich die Möglichkeit hatten, uns in das Thema einzuarbeiten. Zur Info: Wir sind die EF der Oberstufe (früher bekannt als Klasse 10 bzw. 11).
Das einzige was wir wirklich zu diesem Thema bekommen haben ist ein Blatt, welches einen ungefähren Leitfaden für die Klausur angibt. Dies können wir auch mit in die Klausur nehmen und uns daran orientieren (siehe unten).
Eventuell kann uns ja jemand genaueres dazu sagen, was wir lernen sollen, da fast die gesamte Stufe damit überfordert ist, da wirklich keine genauen Infos vom Lehrer genannt wurden. Über einen kurzen Hinweis oder gar einen längere Beschreibung, was ihr für sinnvoll haltet, würden wir uns freuen.
Hier das genannte Blatt mit dem Leitfaden:
1. Denkmalbeschreibung und Analyse:
- was zeigt das Denkmal und woran soll es erinnern?
- Größe
- Standort
- welche Elemente (Aufbau)
- Haltung der Person/-en
- erster Eindruck
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- Wirkung von Aufbau und Standort
- Welche Symbole werden benutzt, auf was sollen diese anspielen? (Bezug auf historischen Kontext der Zeit)
- Schrifttafel informativ oder manipulativ?
- Wirkung: Welcher Aspekt des Bismarckmythos wird hervorgehoben? z.B. Bismarck als Mann von "Blut und Eisen" als "Schmied der Einheit"?
2. Interpretation - Intention und Funktion des Denkmals
- Einordnung in hist. Kontext der Entstehungszeit (Darstellung der politischen und gesellschaftlichen Situation). Damit vernetzt ist die Beantwortung der weiteren Stichpunkte.
- Begründung der Standortwahl und Ausrichtung
- Auftraggeber dessen politische Einstellung / Architekt bzw. Erbauer und dessen politische Einstellung / Hintergründe der Planung und Erbauung
- Intention des Auftraggebers
- Adressat
- Finanzierung des Denkmals
- Rahmen der Einweihung
- Funktion des Denkmals im gesamtgesellschaftlichen Rahmen (Eingehen auf kommunikatives bzw. kollektives Gedächtnis, Erinnerungskultur und Erinnerungsort)
3. Beurteilung - Wird das Denkmal dem historischen Bismarck gerecht? Begründe deine Aussagen!
So, dies wäre alles, was in der Klausur vorkommt. Wie gesagt, wir haben vorher noch nie eine Denkmalanalyse gemacht und stehen damit jetzt praktisch im Dunkeln. Aufgabe 1 sollte kein Problem sein. Wir bekommen halt ein Bild des Denkmals und ein Informationsblatt mit Daten wie Größe, Standort, etc. Jedoch wissen wir nicht, was man für Aufgabe 2 lernen könnte. Das einzig logische wäre denke ich mal die gesamte Geschichte von 1850-Ende offen - aber dies wäre doch so eigentlich nicht machbar?
Außerdem versteht niemand von uns die Aufgabe 3 bzw deren Forderung.
Ich hoffe, man kann uns hier ein bisschen aufklären und unter die Arme greifen.
Mit freundlichen Grüßen