Pharisäer zur Zeit Jesu

Dieses Thema im Forum "Das Christentum" wurde erstellt von Theophilus, 25. Mai 2019.

  1. Theophilus

    Theophilus Neues Mitglied

    Sorry, falls ich im falschen Unterforum gelandet bin, mir war nicht klar, wo diese Frage am besten hingehört. Mir geht es um das Leben der Pharisäer zur Zeit Jesu. Was weiß man über Sitten und Gebräuche, Tagesablauf, Studium ...
    Wäre für Literaturempfehlungen dankbar!
     
  2. Sepiola

    Sepiola Aktives Mitglied

    Günter Stemberger, Pharisäer, Sadduzäer, Essener: Fragen - Fakten - Hintergründe, Stuttgart 2013.
    Habe ich leider (noch) nicht gelesen, aber da machst Du sicher nichts falsch.
     
  3. andreassolar

    andreassolar Aktives Mitglied

    Markus Tiwald, Das Frühjudentum und die Anfänge des Christentums : ein Studienbuch (2016), einhält auch ein Kapitel zu Sadduzäern & Pharisäern. Meiner Erinnerung nach sehr empfehlenswert.
     
  4. Maglor

    Maglor Aktives Mitglied

    Neben dem Neuen Testament und Apokryphen ist Flavius Josephus fast die einzige Primärquelle.

    Bei der Einordnung der Sekundärliteratur besteht die große Schwierigkeit theologische und historische Fragestellungen zu unterscheiden.
     

Diese Seite empfehlen