Philipp IV. von Spanien - absolutistischer Staat

Iunosa

Neues Mitglied
Hallo,

kann mir jemand von euch sagen, ob man das Herrschaftssystem Philipps IV. von Spanien als absolutistisch bezeichenen kann?

Viele Grüße, Iunosa
 
Meiner Meinung nach nein. Vor allem in Navarra und Aragon hatten die Cortes noch reale Mitspracherechte.
 
Weitgehend, aber nicht komplett. Sie scheinen aber gerade unter Philipp IV. wieder etwas an Bedeutung gewonnen zu haben.
 
Meines Erachtens gab es den reinen Absolutismus nirgends, eben weil der "Absolutismus" im 18.Jh., aber auch im 17.Jh. eine sehr diskutable Begrifflichkeit war/ist.

Welchen Staat willst Du denn als "absolutistisch" in einen Vergleich einbeziehen? Preußen? Da gab es immerhin so gut wie keine landständische Mitbestimmung mehr. "So gut wie" deswegen, weil die Erinnerung an die Landstände und deren Mitsprache im Adel eigentlich nicht gänzlich verschwand.
 
Meines Erachtens gab es den reinen Absolutismus nirgends, eben weil der "Absolutismus" im 18.Jh., aber auch im 17.Jh. eine sehr diskutable Begrifflichkeit war/ist.

Wenn ich Tante Wiki richtig deute, ist die Diskussion über den Begriff Absolutismus noch nicht beendet:

"Insgesamt scheint sich aber eine Abkehr vom Begriff des „Absolutismus“ in der Geschichtswissenschaft durchzusetzen. So wurde Band 11 Das Zeitalter des Absolutismus des Standardwerks Oldenbourg Grundriss der Geschichte in seiner 4. Auflage in Barock und Aufklärung umbenannt."

Absolutismus ? Wikipedia

Grüße
excideuil
 
Danke erst einmal für die Antworten.

Das es "den" absolutistischen Staat nie gegeben hat, ist mir bereits bekannt.
Aber im spanischen Vergleich: Kann man ihn dort nicht als absolutistischen Herrscher beschreiben?
 
Zurück
Oben