Photographie und Franz Joseph

Obwalden

Mitglied
Hallo alle miteinander

Ich habe vor kurzem irgendwo im Internet gelesen, dass Kaiser Franz Joseph von Österreich anfänglich der Photographie skeptisch gegenüberstand, während Elisabeth diese begrüsste.
Wüsstet ihr vielleicht mehr über die anfängliche Skepsis von Franz Joseph, und ob er sich später mit der Photographie "aussöhnte"?
Viele Grüsse
Mike
 
Ich persoenlich kenne mich zwar besser in Elisabeth's als in Franz Josef's Leben aus, aber soweit ich mich entsinnen kann, war er ganz allgemein eher ein Mann, der Reformen, Neuerungen und Fortschritte jeglicher Art so gut es ging vermied. Das zieht sich durch alle Bereiche udn auch durch die Kunst. Wien unterlief was Kunst und Architektur angeht waehrend seiner knapp 70 jaehrigen Regierungszeit so ungeheuren Veraenderungen, bluehte so unwahrscheinlich auf - und all das ging an Franz Josef erwiesenermassen voelligst vorbei. Warum sollte das also was die 'Mode' Fotografie angeht anders gewesen sein? Quellen hab ich dafuer allerdings keine - vielleicht findet sich mehr in der erhaeltlichen Hardware:


Franz Joseph I. [font=verdana,arial,helvetica][size=-1] von Christian Dickinger[/size][/font]

Kaiser Franz Joseph von Österreich. Sein Leben - seine Zeit. [font=verdana,arial,helvetica][size=-1] von Franz Herre[/size][/font]

Mit Kaiser Franz Joseph auf Reisen [font=verdana,arial,helvetica][size=-1] von Richard H. Kastner[/size][/font]

Die verschollenen Tagebücher Franz Josephs [font=verdana,arial,helvetica][size=-1] von Anna M. Sigmund[/size][/font]

Kaiser Franz Joseph. [font=verdana,arial,helvetica][size=-1] von Egon Cäsar Conte Corti[/size][/font]
 
Zurück
Oben