Plakat zum spanischen Bürgerkrieg

Dieses Thema im Forum "Fragen & Antworten" wurde erstellt von HHill, 18. Januar 2020.

  1. HHill

    HHill Gast

    Hallo liebe Mitglieder,

    kann mir jemand bei der Entschlüsselung dieses Plakates helfen? Mich würde sehr interessieren, wo dieser Vortrag stattgefunden hat...weiß jemand was mit "ZOO" gemeint ist?

    Freundliche Grüße!

    https://www.dhm.de/lemo/bestand/objekt/legion-condor-1939.html
     
  2. El Quijote

    El Quijote Moderator Mitarbeiter

    Ein Zoo ist in den meisten Sprachen, so auch im Deutschen, ein Tierpark. ;)

    Es ist wohl anzunehmen, dass der Berliner Zoo gemeint war, der hatte neben mehreren Gaststätten auch ein Kino und Ballsaal.
     
  3. El Quijote

    El Quijote Moderator Mitarbeiter

    In dem Link ist ja die Gaupropaganda-Abteilung Sachsen als Herausgeber angegeben, dann wird wohl eher der Zoo Dresden oder Leipzig gemeint sein.
     
  4. Ralf.M

    Ralf.M Aktives Mitglied

    Das Plakat müsste von 1937 stammen. Plakat der Legion Condor. Herausgeber: Gaupropaganda - Abteilung Sachsen
    Spanischer Bürgerkrieg 1936 (Juli) – 1939.

    Herr R. Strunk starb 1937 (Oktober) an den unmittelbaren Folgen eins Duells in Hohenlychen.
    Daraufhin verbot A. Hitler solche Duells.

    Der Ort müsste der Kongresshalle Leipzig am Zoo gewesen sein.
     
    Divico und Reinecke gefällt das.
  5. tombeau

    tombeau Neues Mitglied

  6. HHill

    HHill Gast

    Hm...Danke für die Ideen, verifizieren kann ich leider nix...
     

Diese Seite empfehlen