Platzkrein, Greinsin, Grinsin (Hebamme?)

sala

Mitglied
Guten Tag,

ich recherchiere im Moment rund um die Hexenverfolgung im Nassauischen (Idstein/Wiesbaden). Die Verfolgungen gingen von Johannes von Nassau aus und spielten sich von 1675/1676 ab.

Eine der hingerichteten Frauen ist Hebamme und wurde "die Platzkrein" genannt. Ich konstruiere mir hiraus Platzkrein = Ortshebamme. Im Wiesbadener Kontext habe ich von einer Wirtin genannt "Greinsin/Grinsin" gelesen. Ist diese Namensgebung synonym zu verstehen?

Wer weiß was bzw. (wäre fast noch besser) kann mich auf eine Quelle/einen Link verweisen, wo ich derartige altertümliche Namen / Begriffe weiterverfolgen kann.

Gruß und Dank
sala
 
Eine der hingerichteten Frauen ist Hebamme und wurde "die Platzkrein" genannt. Ich konstruiere mir hiraus Platzkrein = Ortshebamme. Im Wiesbadener Kontext habe ich von einer Wirtin genannt "Greinsin/Grinsin" gelesen. Ist diese Namensgebung synonym zu verstehen?

Nein.
Grein ist ein aus dem gleich lautenden Rufnamen, der auf den Namen eines alten römischen Gottes (lat. Quirinus) zurückgeht, entstandener Familienname. Für die Verbreitung des Rufnamens im Mittelalter waren drei Heilige ausschlaggebend: der heilige Quirinus von Neuß (2. Jh.), Pestheiliger und Beschützer der Pferde; der heilige Märtyrer Quirinus von Tegernsee (3. Jh.), der in Bayern hoch verehrt wurde; der heilige Quirinus von Fulda, der i. J. 309 als Märtyrerbischof in Kroatien starb.
Von Quirin(us) leiten sich u. a. die Familiennamen Quiring, Grein, Krein(s), Krings ab.
Quelle: Duden: Familiennamen - Herkunft und Bedeutung. Von Rosa Kohlheim und Volker Kohlheim. Mannheim, Leipzig, Wien, Zürich: Dudenverlag 2000.
 
Schade, ich hatte mir das so logisch gedacht! Also keine Verbindung von "Kreißen" zu "G/Kreinen".

Manchmal ist eben auch das naheliegend logische falsch! Danke für die Richtigstellung.

Sala
 
Zurück
Oben