Polen im 2.Weltkrieg

S

shiva

Gast
Hallo, habe ein ziemlich schwieriges Thema von meiner Dozentin in der Uni gestellt bekommen
:polen an der Front im 2. Weltkrieg. Geschichte ist zwar mein Hobby, aber eine ganze Stunde über dieses Thema zu referieren geht über meine Grenzen. Könnt ihr mir einige Tips geben, nach welchen Personen ich Ausschau halten muss usw? Ich bin für jeden Tip dankbar.
Vielen Dank im vorraus
Shiva
 
Hallo!

Wenn es heißt: "Polen an der Front", dann scheint es ja vordergründig um die militärische Geschichte der Polen im Zweiten Weltkrieg zu gehen.
Material für eine volle Stunde gibt es da, würde ich sagen, genug. Die komplizierten Entwicklungen, die zum Überfall der Deutschen am 1. September 1939 führten, würde ich weglassen. Ansonsten würde ich das vielleicht so gliedern:

Teil I: Abwehrkampf und Niederlage der Polen (1. - 27. September 1939).
- Kurzer Abriss der strategischen Lage, die schließlich in der Eroberung Warschaus gipfelte (27. September).
- Ganz wichtig! Schicksal der polnischen Streitkräfte nach Kapitulation schildern: 1. Gefangennahme (mit Liquidation polnischer Offiziere - Stichwort Katyn) durch Deutschland und Sowjetunion.
2. Aufbau der Heimatarmee (Armia Kraiowa) als Geheimeinheit in Polen 3. Flucht vieler Armeeangehöriger ins Ausland (über Ungarn und Rumänien), aus denen später wieder polnische Einheiten gebildet werden konnten.

Teil II:Aufbau neuer Streitmächte
- Schildern, wie in Großbritannien, Frankreich und in der Sowjetunion von 1939 - 1941 wieder neue polnische Einheiten entstanden. Eventuell kurz auf Rolle polnischer Flieger in der "Battle of Britain" (1940) und zuvor der polnischen Truppen in den Kämpfen um Norwegen und Frankreich (1940) eingehen.

Teil III: Die polnischen Streitkräfte im späten Krieg (1943 - 1945).

- Polen auf der Seite der Westallierten: 1. Panzerdivision (Kämpfe Normandie, Holland, Deutschland). Polnische Fallschirmjägerbrigade (Schlacht bei Arnheim), 2. polnisches Korps (kämpfte in Italien, Eroberung des schwerbefestigten Monte Cassino).

- Die polnische Heimatarmee: Größe, Sabotageakte, Warschauer Aufstand (1944).

- Polen auf der Seite der Sowjetunion: Die 1. und 2. polnische Armee und ihre Rolle in der Schlacht um Berlin.

Wichtige polnische Armeeführer: Wladyslaw Anders, Zygmunt Berling, Stanislaw Maczek, Stanislaw Sosabowski, Tadeusz "Bor" Komorowski.

Ich weiß nicht, inwiefern auch die politischen Dimensionen reingehören, insbesondere die Frage der Grenzziehungen im späten Krieg und das Schicksal polnischer Trupp nach dem Krieg.
 
polen 2.weltkrieg!!!

hey,wir brauchen unbedingt eure hilfe!:winke:
wir müssen bis gleich eine timeline mit den ALLERWICHTIGSTEN daten über polen im 2.weltkrieg auf ENGLISCH machen.wir finden aber nur SOOOOOOOOOO lange und wissen nicht was da raus kann...:mad:bitte helft uns so schnell wie möglich:yes: DANKE!!!!!!!!!
 
Stell doch mal so schnell wie möglich das ein, was ihr schon habt, dann können wir ja weitersehen... :fs:
 
Zurück
Oben