Polen und die frz. Julirevolution

El Quijote

Moderator
Teammitglied
Ich lese gerade in den Empfehlungen der polnisch-deutschen Historiker- und Geographentagung von 1972 unter These bzw. Empfehlung 8 (Der Kampf es polnischen Volkes um Freiheit und Unabhängigkeit):

Der Aufstand im Königreich Polen war u.a. die Folge der Nichteinhaltung der vom Zaren 1815 erlassenen Konstitution sowie die Konsequenz des Versuches, die polnische Armee gegen revolutionäre Bewegungen in Europa (Belgien) einzusetzen. Am Aufstand nahmen der Kleinadel, ein Teil des Bürgertums, die Intelligenz, dis studentische Jugend sowie Offiziere teil. Er dauerte von Ende November 1830 bis Anfang Oktober 1831 und war einer der Faktoren, die den Sieg der französischen Julirevolution ermöglichten.

Mir ist leider unklar geblieben, wie sich der Aufstand im russisch regierten Königreich Polen so positiv auf die frz. Julirevolution auswirken konnte. Kann mir da jemand die Zusammenhänge näher darlegen?
 
Wenn er den Einsatz der polnischen Armee gegen die Revolutionäre verhindert hat, dann war es für diese sicherlich eine Unterstüzung.
Selbst wenn nicht, hat er russische Kräfte gebunden, die möglicherweise andernfalls in Frankreich eingesetzt worden wären.
Vielleicht findest Du mit dem Suchbegriff "Novemberaufstand" mehr heraus.
 
Zurück
Oben