Politik Frankreichs im 18. Jahrhundert

G

Gast

Gast
Hi,
wir haben in der Schule gerade "Das Prafum" von Patrick Süskind gelesen. Jetzt sollen wir Referate über verschiedene Themen halten. Ich muss über die Politik in Frankreich im 18. Jahrhundert referieren. Allerdings lässt sich kaum etwas im Internet finden. Wenn mir vielleicht jemand eine Quelle angeben könnte wo ich etwas über das Thema rausfinden kann wäre das sehr nett.
Dankeschön im voraus.
 
Hi,
wir haben in der Schule gerade "Das Prafum" von Patrick Süskind gelesen. Jetzt sollen wir Referate über verschiedene Themen halten. Ich muss über die Politik in Frankreich im 18. Jahrhundert referieren. Allerdings lässt sich kaum etwas im Internet finden. Wenn mir vielleicht jemand eine Quelle angeben könnte wo ich etwas über das Thema rausfinden kann wäre das sehr nett.
Dankeschön im voraus.
Also über die Herscher kriegs Du doch gleich was raus. Von dem Wiki-Artikel aus kommst Du schonmal auf viele Querverweise. http://de.wikipedia.org/wiki/Ludwig_XV._(Frankreich) Mit den Namen Choiseul, Fleury, Saint-Germain müsste sich eigentlich was finden lassen.
Außerdem haben wir uns im Unterforum "Absolutismus" wie hier zum Bsp. http://www.geschichtsforum.de/showthread.php?t=5579 schon viel über die französische Außenpolitik unterhalten. Leider habe ich selbst mich immer nur indirekt damit beschäftigt, weil Frankreich bis lange ins 18.Jh. hinein noch einen erheblichen Einfluss auf Deutschland und ganz Mitteleuropa hatte und auch geltend machte. Die französische Politik des gesamten 18.Jh. darzustellen erscheint mir allerdings recht umfangreich. Schon ein Gebiet wie Finanz- oder Außenpolitik ist sehr viel umfassend. Vielleicht beschränkst Du Dich besser auf eine Regierungsperiode, wie die Louis XV..
 
Jean Meyer Frankreich im Zeitalter des Absolutismus 1515 bis 1789

Jean Tulard Frankreich im Zeitalter der Revolutionen 1789 bis 1851
 
Zurück
Oben