Politiker aus der Zeit um den Mauerfall gesucht

Flapsi

Neues Mitglied
Hallo erstmal!

Ich bin in Geschichte leider nicht so die Leuchte und habe deswegen eine Frage an die Leute vom Fach.

In meiner Rechtsklausur heute wurde eine Frage gestellt, in der es um einen Politiker ging, welcher wohl in der Zeit um 1989 in der BRD aktiv war. Dieser Politiker muss wohl zeitweise einer der beliebtesten Politiker seiner Zeit gewesen sein. Seine "Idee" war es, die damaligen Flüchtlinge aus der DDR in zwei "Kategorien" einzuteilen: Jene, die aus wirtschaftlichen Gründen geflüchtet waren und jene, die einen "Gerechtfertigten Grund" hatten. (Entschuldigt die Ausdrucksweise, aber ich zitiere zum einen den Wortlaut aus der Fragestellung und zum anderen weiß ich nicht genau, wie ich es anders ausdrücken soll). Jedenfalls sollten die Flüchtlinge aus wirtschaftlichen Gründen wieder ausgewiesen und in die DDR zurückgeschickt werden.

Als sonstige Informationen zur gesuchten Person wurde auch noch erwähnt (der Prof hat die Angewohnheit immer sarkastische Nebenbemerkungen zu machen), dass der Politiker als "Vorbildung" die Mittlere Reife, zwei abgebrochene Ausbildungen zum Fotografen und 9 Wochen haft hinter sich hatte.

Seit dem Ende der Klausur interessiert mich jetzt brennend, welcher Politiker wohl gemeint sein könnte. Ich habe bereits Google bedient, aber mit den Angaben, die ich habe, bin ich nicht wirklich fündig geworden. Ich wäre euch dankbar, wenn ihr mir vielleicht einen Tipp geben könntet, um wen es sich hier handelt!

mfG, Johannes
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist Joschka Fischer.
http://de.wikipedia.org/wiki/Joschka_Fischer
Seine "Idee" war es, die damaligen Flüchtlinge aus der DDR in zwei "Kategorien" einzuteilen: Jene, die aus wirtschaftlichen Gründen geflüchtet waren und jene, die einen "Gerechtfertigten Grund" hatten. (Entschuldigt die Ausdrucksweise, aber ich zitiere zum einen den Wortlaut aus der Fragestellung und zum anderen weiß ich nicht genau, wie ich es anders ausdrücken soll). Jedenfalls sollten die Flüchtlinge aus wirtschaftlichen Gründen wieder ausgewiesen und in die DDR zurückgeschickt werden.
So eine Schnapsidee konnte damals nur von den Grünen kommen, sie wurde aber nicht ernst genommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Huhu,

Vielen Dank für die Antwort! Mit Herrn Fischer hätte ich jetzt nicht wirklich gerechnet. Ich wusste zwar, dass er wegen seiner politischen Vorgeschichte in Haft war, aber mit einer solchen Idee hätte ich von ihm eigentlich nicht gerechnet.

mfG, Johannes
 
Zurück
Oben