Polykarps Martyrium

Hipokampus

Mitglied
Liebe Kolleginnen und KOllegen

Ich habe ein Vortrag über das Martyrium Polykarps, genau sagen über den Brief Gemeinde Smyrna an der Nachbargemeinde. Indem Martyrium POlykarps vereehrt und er als Apostel genant ist. Da fehlen mir Fragestellungen. Vielleicht kann jemand da mir helfen?
 
Liebe Kolleginnen und KOllegen

Ich habe ein Vortrag über das Martyrium Polykarps, genau sagen über den Brief Gemeinde Smyrna an der Nachbargemeinde. Indem Martyrium POlykarps vereehrt und er als Apostel genant ist. Da fehlen mir Fragestellungen. Vielleicht kann jemand da mir helfen?

So ganz genau weiß ich noch nicht, was dir vorschwebt und welche Autoren für dich hilfreich sind.

Über polykarps Schicksal berichtet zumindest Eusebius in seiner Kirchengeschichte recht ausführlich. Polycarp wurde offenbar um 155 n. Chr in Smyrna (heute Izmir) öffentlich im Amphitheater exekutiert. Der Statthalter forderte polycarp auf, öffentlich sein Bekenntnis zu widerrufen (Vergleich zum vorgehen Plinius in bithynien). Der Statthalter drohte Polycarp mit den wilden Tieren und mit dem Feuertod (damnatio ad flammas). Darauf weigerte sich Polycarp mit der begründung, dass das feuer des Statthalters nur kurze Zeit brennt im Gegensatz zum Höllenfeuer, dass die Gottlosen erwarte.

Daraufhin forderte die Menge, dass Polykarp den Löwen vorgeworfen werde, doch da die jährlichen Spiele bereits abgelaufen waren, wäre eine damnatio ad bestias ungesetzlich gewesen, worauf Polykarp verbrannt wurde. Eusebius Historia ecclesiastica 4, 15)


Eusebius berichtet- man mag es glauben oder nicht- dass Polykarp wie ein Brotlaib oder ein Silberbarren gebacken wurde und dabei einen köstlichen Duft nach Weihrauch und kostbaren Harzen verströmte

(Eusebius, Historia Eclesiastica 4, 15)
 
Da eine Fragestellung, aber ich bin nicht sicher

[FONT=&quot][/FONT]
[FONT=&quot]<o:p> </o:p>[/FONT]
[FONT=&quot]Der Brief beschreibt zuerst Verfolgung und Festnahme Polykarps von Smyrna. Nach der Festnahme verzichtet der Bischof auf Verhandlungen mit den Gegnern, die ihn überreden wollten, damit er Christus lästerte. Trotz Drohungen weigerte er Christus abzuschwören.[/FONT][FONT=&quot]Die Drohungen des Prokonsuls mit dem Tode durch wilde Tiere oder gar Feuer beängstigten Polykarp nicht. Der Brief, der wie von einem Augenzeugen erfasst worden war, charakterisiert allgemein den Märtyrer mit Ehrenworten wie „Tapferkeit“, „Edelmut“ und „Liebe zum Herrn“. <o:p></o:p>[/FONT]
[FONT=&quot]<o:p> </o:p>[/FONT]
[FONT=&quot]Mit der Beschreibung der Verbrennungsszene des Bischofs, [/FONT]wo er „wie Brot, das gebacken wird, oder wie Gold und Silber, das im Schmelzofen gereinigt wird„ charakterisiert er den Tod des Bischofs überzeugend, dass keiner ihm mehr streitig machen konnte.
<o:p> </o:p>

[FONT=&quot]Fragestellung: [/FONT][FONT=&quot]Warum wurde der Brief festgehalten und was für eine Rolle bei der Entstehung Märtyrerkultes hatte? <o:p></o:p>[/FONT]
 
Sorry, aber mir ist immer noch nicht so ganz klar welchen Brief du meinst. Nenn doch bitte mal den genauen Namen, vielleicht lässt sich die Quelle auch direkt ergoogeln. Wäre auf jeden Fall hilfreich für die Beantwortung deiner Frage.
 
Danke Lili

Das Thema hat mit gogeln nichts zu tun hat. Da soll man wissenschaftlich herausfinden, welche Fragestellung passt...Brief heisst Martirium POlykarpy
 
Kannst du denn dann deine Quelle wenigstens einscannen und anhängen oder zur Not abtippen? Ohne Quelle wird sich deine Frage so gut wie gar nicht beantworten können.
 
Doch wohl eher:

Es ist dies das Schreiben, welches im Namen der Kirche, die von Polykarp geleitet worden war, an die Gemeinden der verschiedenen Gegenden sein Schicksal also mitteilt:1 „Die Kirche Gottes zu Smyrna an die Kirche Gottes in Philomelium und an alle Gemeinden der heiligen katholischen Kirche auf der ganzen Welt: möge sich die Barmherzigkeit, der Friede und die Liebe Gottes des Vaters und unseres Herrn Jesus Christus mehren! Wir berichten euch, Brüder, das Schicksal der Märtyrer und des seligen Polykarp, welcher durch seinen Martertod die Verfolgung gewissermaßen besiegelt und beendet hat.“...
BKV
 
Danke floxx und Mercy! :bussi:

Meinst du einer der beiden verlinkten Seiten? Falls ja, dass ist kein Brief an igrendwelche Nachbargemeinden von Smyrna, dabei handelt es sich um die Kirchengeschichte des Eusebius und ich meine dazu hat Scorpio schon einiges gesagt.
 
Zurück
Oben