Polytheismus - Privatgottheiten - Monotheismus?

L

Leser

Gast
Bei der (oberflächlichen) Beschäftigung mit Echnaton und die summerisch-babylonischen Stadtgötter ist mir folgende Frage über den Götterkult der Antike gekommen:
Wie groß war der Unterschied zwischen Mono- und Polytheismus wirklich?

Im vorderen Orien war es offenbar üblich, dass die Stadtgötter vorrangig verehrt wurden, ja manchmal auch nur sie (ohne die Existenz weiterer Götter zu leugnen). Die Einwohner einer Stadt hatten sich einen Schutzgott verschrieben und dieser wiederrum war dann für diese Stadt zuständig. Es gab sogar soetwas wie "Hausgötter" der Familie und ähnliches.

In diesen Zusammenhang frage ich mich: Haben alle Anhänger derselben Religion (so nenne ich es mal) wirklich eine Kultgemeinschaft gebildet, oder war es so, dass jeder Anhänger einen oder meheren Privatgötter hatte, an deren Kult er sich beteiligt und die anderen eher nicht? Hat es da für die Anhänger wirklich eine Rolle gespielt, ob dieser "Privatgott" eigentlich für die Seefahrt oder die Jagt zuständig ist, obwohl er Bauer ist?
Dann wäre der Unterschied zum Monotheismus ja wirklich nur noch, dass man die Götter der anderen in Frage stellt.

Danke im Voraus und alles gute,
euer Leser.
 
Deine Frage bezieht sich auf einen spannenden Aspekt der Religionsgeschichte.
Über ähnliche Fragen wurde im GF bereits ausgiebig diskutiert z.B. http://www.geschichtsforum.de/f78/wo-und-wann-tauchte-gott-als-einziger-allein-auf-89/index13.html und in anderen Threads, die ich auf Anhieb nicht finde.
Frühe Religionen und Weltsichten können jedoch immer neu diskutiert werden, denn jedes neue Mitglied bringt neue Ansichten.
Gäste stellen hier meistens schnell zu beantwortende Schülerfragen und deine Frage paßt da irgendwie nicht rein.
Es wäre ein Hinweis auf ein zumindest wochenlanges Interesse, wenn du Mitglied werden würdest. So habe ich eher den Eindruck, du hast deine klugen Fragen in allen möglichen Foren gestellt und man antwortet ins virtuelle Nirwana.
 
Im Prinzip kann man sich das vorstellen wie die "Schutzheiligen " die wir im Christentum kennen , neben Gott beten die Leute ja auch zu Heiligen von denen sie sich Hilfe erhoffen .
 
Zurück
Oben