Potsdamer Stadtgeschichte (1688-1786)

Dieses Thema im Forum "Absolutismus und Aufklärung (1648-1789)" wurde erstellt von Planlos, 17. April 2012.

  1. Planlos

    Planlos Gast

    Hallo,

    ich suche Literatur (möglichst aktuelle) zum Thema Potsdams Stadtentwicklung unter Friedrich-Wilhelm und vor allem Friedrich II.
    -Falls sich hier Menschen mit Architekturkenntnissen herumtreiben und von dieser Seite etwas beitragen möchten, ich wäre sehr dankbar.-

    Ich möchte mich mit dem Thema Schenkungsbriefe/Urkunden v. Friedrich II. auseinandersetzen und wie seine Schenkungen - ggf. gegenüber den Bestrebungen seines Vaters- die Entwicklung der Stadt beeinflussten.

    Evt. hat sich ja jemand bereits mit dem Thema auseinandergesetzt oder arbeitet z.Z. daran.

    Wer weiß dazu etwas und möchte mir unter die unwissenden Armen greifen?

    Ich habe bereits einige Schenkungsurkunden transkibiert und falls jemand wissen sollte wo ich weitere finde, dann wäre es sehr nett, wenn er sein Wissen mit mir teilen würde.

    Danke schön.

    Gruß
    Planlos
     

Diese Seite empfehlen