präventive Vorbereitung der Umfrage zur Fragerunde vor der Umfrage: Wat wird 2008

Welchem Ort muten wir uns zu


  • Umfrageteilnehmer
    38
  • Umfrage geschlossen .
Liebe Leute,

die von Euch genannten Städte sind für eine Reise *immer gut*. Da ich gerne anonym bleiben möchte, werde ich wohl an keinem Forumstreffen teilnehmen. Schon deshalb werde ich mich aus Eurer weiteren Diskussion und Abstimmung heraushalten.

Falls aber Eure Wahl auf das angeblich "überschätzte" Heidelberg oder auf die angebliche "Elbmetropole" Dresden fallen sollte, bin ich gerne bereit, Euch ein paar Tipps für Euren Besuch zu geben. Ob die gut sind, weiß ich nicht. Da ich aber dreißig Jahre in der einen gelebt und seit zehn Jahre in der anderen Stadt lebe und dementsprechend schon viele "private Besuchergruppen" durch die beiden Städte "geführt" habe, meine ich Euch mit diesen vielleicht ein wenig helfen zu können.

Wenn ihr eine schöne Stadt am Fluss mit authentischer Altstadt und pompösen Barockflair (also eine Mischung aus HD und DD) erleben wollt, solltet ihr eh nach Prag fahren. Aber so wie die Dinge liegen, geht die Reise wohl nach Regensburg *auch nicht schlecht*.

Übrigens meine Lieblingsstadt ist Hamburg. Das nenne ich eine "Elbmetropole".:D

@Luki: Habe ich das richtig gelesen, dass Regensburg die Wiege der deutschen Demokratie sein soll? Was hiesige Toruistenverbände nicht alles für einen Unsinn schreiben, um Besucher in die Stadt zu bekommen... - Mir hat in Hamburg mal jemand erklären wollen, dass die Hansestädte der Keim der deutschen Demokratie gewesen sein sollen. Alles barer Unsinn :nono:, aber freilich ein anderes Thema.;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe für die Nordlichter Dräsden und Hamburg (Hummel Hummel) gestimmt, wäre für mich sogar mit dem Roller machbar :yes:

Ich komme eh nich, meine aber, dass Themistokles für diese Umfrage einen grünen verdient hat.

So soll es sein =)
 
Selbst Scorpio scheint von seinem Kassel bis jetzt nicht ganz überzeugt, wenn ich mir die Umfrage so anschaue.:grübel:=)
 
Wieso gibt es schon 2 Stimmen für "ich hätte noch einen Vorschlag..." aber keine entsprechenden Beiträge hier? Zugegeben, selbst wenn die Mods die Umfrage ändern, wären 22 mögliche Stimmen für diese Nachzügler bereits verloren.
 
Ich werd mich erstmal bei Martas einquartieren, bis Thorwald endlich die ultimative Lösung des Atlantisproblems gefunden hat...

Ohje, dann besorge ich dir schonmal einen Fernseher, Radio, GEZ-Konto, Warmwasseranschluß, Postfach, Briefkasten, Bett, Computer, Küchennische...:tv:


Ich bin von den Ankreuzmöglichkeiten ja höchst angetan. Ich nehme mir sofort meinen Tee und setze mich in Martas Wohnzimmer.
(Apropos, wo ist Ostfriesland? Oder ist das mein Wohnzimmer? :huh: Dann äh...Ostfriesland ist ne richtige Schnapsidee!)

Meine Kreuze wie immer unter Vorbehalt.


P.S. Muss Thorwald das lösen, oder darf ich das auch? Das ginge schneller, denke ich...
 
Zuletzt bearbeitet:
Selbst Scorpio scheint von seinem Kassel bis jetzt nicht ganz überzeugt, wenn ich mir die Umfrage so anschaue.:grübel:=)


Für meine Privatabenteuer ist es nicht schlecht, eine heruntergekommene Metropolis im gottvergessenen Armenhaus Nordhessen. Provinziell- kosmopolitisch, schnoddrig- schrill und chaotisch- frech mit einigen baulichen Relikten aus grösseren Zeiten, wann immer das gewesen sein mag.

Na ja, die Documentastadt hat sich seinerzeit auch als Bundeshauptstadt beworben. Obwohl Lokalpatriot habe ich als Jahrestreffen dann doch Dresden den Vorrang gegeben, zumal ich das sonst ja auch organisieren müsste.
 
insgesamt dürften dann sicher mehr leute teilnehmen.
Gibt es denn hier eine bestimmte Grenze oder "Auswahl" ?
Bin ja erst neu hier und muss fragen :p

Offenbar sticht Regensburg hervor, ja ?

Dennoch :cool: mache ich Werbung für München, meine zweite Heimat, die ich abgöttisch liebe.

Zudem empfehle ich meine alte Heimat, das "grüne Herz Deuschlands" - Thüringen. Weimar z.B. ist absolut sehenswert, nicht nur wegen Buchenwald.

Dresden fiel hier auch desöfteren und das kann ich ebenfalls unterstreichen... einfach herrlich, egal wie oft man die Stadt besucht.

Da ich inzwischen Rheinland-Pfälzerin bin, überlege ich, was es hier denn so schönes gibt.
Die Nibelungenstadt Worms und die Stadt Trier - die sich ja um den Status "älteste Stadt Deutschlands" streiten - sind sehr interessant.
Speyer ist auch sehr schön.

Wenn ich mich entscheiden müsste, wäre es München.

Gruß !
Caitlin
 
Zudem empfehle ich meine alte Heimat, das "grüne Herz Deuschlands" - Thüringen. Weimar z.B. ist absolut sehenswert, nicht nur wegen Buchenwald.
In Wikipedia gibt es ja schon eine Zusammenstellung aller Sehenswürdigkeiten. Ich denke allerdings, dass man mit Weimar halt ganz klar schwerpunktmäßig in der Klassik ist, fragt sich ob sich dafür genug Interessenten finden.
Von Großkochberg bis zu den Dornburger Schlösser, Goethes Spuren finden sich überall und ein Schlösschen beim anderen. Da man aber mit ein paar Tagen da ohnehin nicht annähernd zu Rande kommt, finde ich sowas wie Regensburg besser.
 
Da man aber mit ein paar Tagen da ohnehin nicht annähernd zu Rande kommt, finde ich sowas wie Regensburg besser.
Upps, mir war gar nicht bewusst, dass es sich um mehrere Tage handelt.:red:
Dachte so, zwei Tage, eine Übernachtung.

Also, ich hatte das Weimar-Programm mit Buchenwald-Besuch, Stadtrundgang, Besichtigung des Goethe-Gartenhäuschens usw. innerhalb eines Tages durch. Damit hast du wohl Recht, dass es nicht genug für mehrere Tage ist.

Caitlin
 
Also, ich hatte das Weimar-Programm mit Buchenwald-Besuch, Stadtrundgang, Besichtigung des Goethe-Gartenhäuschens usw. innerhalb eines Tages durch. Damit hast du wohl Recht, dass es nicht genug für mehrere Tage ist.
Im Gegenteil, ich dachte dass drei Tage (Freitag bis Sonntag) nicht ausreichen.

Also mir fallen auf Anhieb ein:
- Buchenwald (ich müsste da nicht mit, bei meiner letzten Klassenfahrt vom Gymnasium war ich schon dort)
- Residenzschloss
- Schloss Tiefurt
- Goethes Gartenhaus
- Goethes Stadthaus
- Schillerhaus
- Schloss Belvedere
- Wittumspalais
- Dornburger Schlösser (wäre einen Ausflug wert)
- Schloss Ettersburg
- Römisches Haus (am Park an der Ilm)
- Fürstengruft (muss man aber nicht hin)
- Stadtmuseum im Bertuchhaus (ein bedeutender Verleger des "Journals des Luxus und der Moden")
- Haus der Frau von Stein mit Goetheinstitut
- Großkochberg mit Schloss (Ausflug Richtung Thüringer Wald, da kamen die von Steins her)
...
Also eher zuviel als zu wenig zu sehen.:cool::winke:
 
Zurück
Oben