präventive Vorbereitung der Umfrage zur Fragerunde vor der Umfrage: Wat wird 2009

Wo soll das Treffen 2009 stattfinden?


  • Umfrageteilnehmer
    59
  • Umfrage geschlossen .
Schau, schau Köln hat mit Dresden gleichgezogen!
Ich hoffe jetzt nur dass diejenigen die für Köln gestimmt auch wirklich zum Treffen kommen denn ich will nach Dresden!
 
Schau, schau Köln hat mit Dresden gleichgezogen!
Ich hoffe jetzt nur dass diejenigen die für Köln gestimmt auch wirklich zum Treffen kommen denn ich will nach Dresden!

Es gibt ja noch die zweite Abstimmung für die definitive Wahl des Treffens. :winke:
 
@Hamburger: Ich frag mich immer, was an Köln so Besonderes außer dem Dom gibt? Die Stadt ist doch pottenhäßlich!
Zum Beispiel das Römisch-Germanische Museum gleich daneben. Oder willst du in Köln-Kalk Tom Gerhardt (alias Hausmeister Krause) bewundern?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum Beispiel das Römisch-Germanische Museum gleich daneben. Oder willst du in Köln-Kalk Tom Gerhardt (alias Hausmeister Krause) bewundern?
Das ist eben das Problem, das wäre Römisch-Germanische Museum wäre auch mangels Kenntnis von anderen Sehenswürdigkeiten, die mir bekannt sind, mein zweiter Tipp nach dem Dom gewesen.:D

Auch wenn ich das nicht gleich so schlicht geraderaus wie Hamburger formuliert hätte.:pfeif:

Balticbirdys Einwurf erinnert mich ein bisschen an das, was gern Cécile erzählt. Eine Bekannte sagte mal, als man auf Mannheim zu sprechen kam und das Urteil auf die Stadt nicht gerade ein rosiges Licht warf und die Bekannte nun Mannheim, als wohl aus der Gegend kommend, verteidigen wollte: "Mannheim hat auch seine schöne Ecken. Äh. Hm. Man kann sich Mannheim auch schön saufen. ..."

Heißt bei Mannheim fiele mir auf Anhieb auch nur das Schloss ein und dann käme ich schon ins Grübeln, ist wohl so wie mit Köln, wenn ich meine Vorschreiber richtig verstanden habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also, romanische kirchen hat Köln ja im Überfluß, vom schon erwähnten St. Pantaleon über St. Gereon und St. Severin... mir gefällt von den Museen am besten das Schnütgenmuseum für mittelalterliche Kunst, das auch in einer romanischen Kirche untergebracht ist. (Woran ich da immer denken muß: als Schnütgen auf seinem Sterbebett das letzte Mal die Augen öffnete, hielt man ihm ein Kreuz entgegen. Er murmelte: "Achtzehntes Jahrhundert, mittelmäßige Arbeit!", drehte enttäuscht den Kopf zur Seite und starb.)
 
Ich frag mich immer, was an Köln so Besonderes außer dem Dom gibt? Die Stadt ist doch pottenhäßlich! :devil:
Liegt aber in einer Ecke, die bisher von Forumstreffen verschont blieb, weshalb bei einem Besuch des Forums dort mit vielen Gesichtern zu rechnen ist, die bisher den Treffen fernbleiben mussten.
 
Heißt bei Mannheim fiele mir auf Anhieb auch nur das Schloss ein und dann käme ich schon ins Grübeln,...
Da gibt es noch den Wasserturm mit Garten und zwei sehr schöne große Parks (ehemals Bundesgartenschau).
Und einige Museen - die Kunsthalle soll gut sein, das Technikmuseum auch, und im Reiss-Museum gibt es immer wieder hervorragende historische Ausstellungen.

Aber insgesamt ist Mannheim wirklich nicht das Ziel für einen Traumurlaub ...
 
Liegt aber in einer Ecke, die bisher von Forumstreffen verschont blieb, weshalb bei einem Besuch des Forums dort mit vielen Gesichtern zu rechnen ist, die bisher den Treffen fernbleiben mussten.

Liegt aber auch sehr am Rande des Landes. Da gibt es in der Mitte Deutschlands richtig schöne Flecken. Neben Leipzig, Erfurt als Großstädten beispielsweise auch die gesamte Saale- Untrut Region, wo es vom Wein bis zur Geschichte alles gibt. Zumal die Erreichbarkeit per ICE Verbindung (Knotenpunkt Dresden- Frankfurt; Hamburg/ Berlin- München) auch gegeben ist.

Himmelswege - die neue Tourismusroute in Sachsen-Anhalt: Reiseregion Saale-Unstrut
 
Da gibt es noch den Wasserturm mit Garten und zwei sehr schöne große Parks (ehemals Bundesgartenschau).
Und einige Museen - die Kunsthalle soll gut sein, das Technikmuseum auch, und im Reiss-Museum gibt es immer wieder hervorragende historische Ausstellungen.

Aber insgesamt ist Mannheim wirklich nicht das Ziel für einen Traumurlaub ...


Bei Mannheim müsste auch für die Region gestimmt werden, denke ich mal.
Und da sind echte Highligths ringsum, Heidelberg, Sinsheim, (Hoffenheim:D)
Speyer ist nicht weit.

Mannheim allein bringt´s nicht so. In der Masse eben auch Architektur Mitte 20. Jahrhundert.
 
Liegt aber auch sehr am Rande des Landes. Da gibt es in der Mitte Deutschlands richtig schöne Flecken. Neben Leipzig, Erfurt als Großstädten beispielsweise auch die gesamte Saale- Untrut Region, wo es vom Wein bis zur Geschichte alles gibt. Zumal die Erreichbarkeit per ICE Verbindung (Knotenpunkt Dresden- Frankfurt; Hamburg/ Berlin- München) auch gegeben ist.

Himmelswege - die neue Tourismusroute in Sachsen-Anhalt: Reiseregion Saale-Unstrut

Einzelne Stellen sind aber nur per Auto zu erreichen bzw. mehrmals umsteigen. z.B. Nebra.
 
Zuletzt bearbeitet:
Einzelne Stellen sind aber nur per Auto zu erreichen bzw. mehrmals umsteigen. z.B. Nebra.
Da in der Gegend wie auch bei Dessau ist ordentlich ausgedünnt worden, d.h. die DB zieht sich kontinuierlich zurück, was auch manche touristische Ziele schwerer erreichbar macht. Das ist mir schon bei mancher Recherche für eine Reise in solche Gefilde aufgefallen. :weinen:
 
Hier ist doch von Köln die Rede?

Kenne ich jetzt die Karte nicht mehr?
Von Berlin, Wien, Zürich oder Regensburg ist es jeweils weiter zur nächsten Grenze?
Kommt auf die Grenzen an, die Du meinst. :devil:

Wir haben ja theoretisch auch einige Österreicher und Schweizer hier im Forum. Für diese sind natürlich Orte wie Regensburg noch verhältnismäßig nah dran. Alles eine Frage der Perspektive.:fs:
 
Kommt auf die Grenzen an, die Du meinst. :devil:

Wir haben ja theoretisch auch einige Österreicher und Schweizer hier im Forum. Für diese sind natürlich Orte wie Regensburg noch verhältnismäßig nah dran. Alles eine Frage der Perspektive.:fs:


Schon, aber von Wien kannst Du zu Fuss oder mit der Straßenbahn in die Slowakei. In Berlin nicht viel anders. Und in Zürich.

Dagegen liegt Köln fast zentral.
 
Schon, aber von Wien kannst Du zu Fuss oder mit der Straßenbahn in die Slowakei. In Berlin nicht viel anders. Und in Zürich.

Kannst du mir die Tramnummer geben die von Zürich in die Slowakei fährt :rofl:


Dagegen liegt Köln fast zentral.

Von Basel ca. vier Stunden mit dem Zug.

Nach Dresden sind es dann schon bis zu 13 Stunden je nach Zug. Aber es gibt ja Flugzeuge.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben