Predigt von Berthold von Regensburg

ursi

Moderatorin
Teammitglied
Berhold von Regebsburg schrieb eine Predigt zu den zehn Chören der Christenheit. Darin geht es um ein Bild der gesamten Gesellschaft mit all ihren sozialen Gruppen, die als Abbilder himmlischer Chöre gedeutet werden.

Ich suche nun eine Abschrift dieser Predigt, leider habe ich im google nichts gefunden, weder zu den zehn Chören der Christenheit noch zu der Predigt. Es wäre toll wenn jemand einen Link hätte oder sonst informationen zu dieser Predigt. Ich bin mit meinem Latein am Ende. :confused:
 
Eine dieser Uralt-Editionen wird sie wohl enthalten, aber in die Bibliothek kann ich dir nach meiner Kurz-Recherche nicht ersparen:

LexMA schrieb:
F. Pfeiffer-J. Strobl, 2 Bde, 1862, 1880 [Neudr. 1965]
D. Richter, B.v. R.: Deutsche Predigten, 1968
D. Richter, Die dt. Überlieferung der Predigten B.s v. R., 1969 [Bibliogr.]
K. Ruh, ZDA 103, 1974, 140-144
P. Hoetzl, Sermones ad religiosos XX, 1882
Das BBKL sieht es ebenso: http://www.bautz.de/bbkl/b/berthold_v_r.shtml, ansonsten könntest du noch zum guten alten Verfasserlexikon pilgern...
 
Eine zusammengefasste Version gibt es auch bei Jacques Le Goff in "der Mensch des Mittelalters" im Kapitel `der Kaufmann`.
 
Zurück
Oben