Preußische Reformen

A

anne

Gast
kann mir vielleicht jemand helfen die reformen in preußen im zusammenhang zur frz.revolution erläutern zu können?
danke
 
Ja, bei manchen Völkern funktioniert dass auch, aber überall funktioniert dass sicher nicht!!

ich kann mir kaum Vorstellen, das Hitler nachgegeben hätte wenn die Judenmit einem Hungerstreik gedroht hätten!

mfg
 
derpunier schrieb:
Ja, bei manchen Völkern funktioniert dass auch, aber überall funktioniert dass sicher nicht!!

ich kann mir kaum Vorstellen, das Hitler nachgegeben hätte wenn die Judenmit einem Hungerstreik gedroht hätten!

mfg

Du meinst damit wohl den Signatur- Spruch v. Admiral Nelson...oder...??? :rolleyes:
 
Arcimboldo schrieb:
Du meinst damit wohl den Signatur- Spruch v. Admiral Nelson...oder...??? :rolleyes:
eigentlich nicht!
um ehrlich zu sein kenne ich mich in diesen teilbereichen sicher nicht halb so gut aus wie du! deshalb werde ich mich nicht auf ein duell mit dir einlassen, wobei jeder den anderen irgendwelche zitate von berühmtheiten vorträgt und dieser angemessen kontern muss!
trotzdem sagt mir mein hausverstand, dass man zwar viele konflikte ohne waffen austragen kann, aber alle sicher nicht! oder ??

mfg
 
derpunier schrieb:
eigentlich nicht!
um ehrlich zu sein kenne ich mich in diesen teilbereichen sicher nicht halb so gut aus wie du! deshalb werde ich mich nicht auf ein duell mit dir einlassen, wobei jeder den anderen irgendwelche zitate von berühmtheiten vorträgt und dieser angemessen kontern muss!
trotzdem sagt mir mein hausverstand, dass man zwar viele konflikte ohne waffen austragen kann, aber alle sicher nicht! oder ??

mfg

Ich dachte eigentlich nicht an ein Duell, sondern mir ist nur nicht klar auf was Du Dich im Moment beziehst mit : " bei manchen Völkern funktioniert das ......" :)
 
nien, ich meinte damit, dass man mit gewaltlosen widerstand viel erreichen kann! und wenn es möglich ist, ist es sicher mit abstand die beste möglichkeit, einen konflikt zu beenden. aber dass was ich meinte war, dass es z.B.: den israelis egal ist wenn 100.000 palästinenser mit einem hungerstreik etc. drohen, weil es ihnen sowieso egal ist wenn alle palästinenser weg wären!

mfg
 
derpunier schrieb:
nien, ich meinte damit, dass man mit gewaltlosen widerstand viel erreichen kann! und wenn es möglich ist, ist es sicher mit abstand die beste möglichkeit, einen konflikt zu beenden.
Na, dann bist Du ja einer Meinung mit Sunzi: "Die größte Leistung besteht darin, den Widerstand des Feindes ohne Kampf zu brechen".
 
Hallo ihr
ich hab ein großes Problem und zwar muss ich in der schule ein Referat
über die preußischen Reformen halten und ich weiß nicht wirklich viel zu diesem Thema. Vielleicht könnt ihr mir ja helfen wäre ganz nett!
 
Ich brauch wirklich hilfe was ich so im Internét finde versteh ich nicht. kann mir nicht jemand helfen???
 
Da es in Preußen mehrere Reformen gab, erstmal die Frage zurück: Welche Reformen meinst du?
 
Gast schrieb:
Ich brauch wirklich hilfe was ich so im Internét finde versteh ich nicht. kann mir nicht jemand helfen???

Lieber Gast oder Gästin. Schau dich doch mal richtig hier im Forum um. Da ist bestimmt ein Thema dabei, das für dich relevant ist.
Und dann definiere doch mal bitte, was du genau abliefern musst. Hier schreibt dir mit Sicherheit keiner deine Hausarbeit. Aber Hilfe findest du sicher.
 
preußen

Ich muss den anderen in meiner Klasse erklären können was in Preußen von 1806-1816 alles passiert ist. und welche Reformen es gegeben hat!
 
Gast schrieb:
Ich brauch wirklich hilfe was ich so im Internét finde versteh ich nicht. kann mir nicht jemand helfen???
Du bist aber ungeduldig... :)

Also, dann ganz schnell ein paar Stichpunkte und Namen:

Grundlagen:
- Napoleonische Kriege
- Britisches Wirtschaftssystem
- Französische Revolution
- Königsberger Aufklärung
- Aufgeklärter Absolutismus
- Liberalismus

wichtigste Reformen:
- Bauernbefreiung
- Städteordnung
- Gewerbefreiheit
- Judenemanzipation
- Moderne Staatsverwaltung
- Heeresreform und allgemeine Wehrpflicht
- Reform des Bildungswesens

wichtige Personen:
- Heinrich Friedrich Karl Reichsfreiherr vom und zum Stein
- Karl August Fürst von Hardenberg
- Gerhard von Scharnhorst
- August Wilhelm Anton Graf von Gneisenau
- Wilhelm Freiherr von Humboldt
- Theodor von Schön
- König Friedrich Wilhelm III.

Ich hoffe, das hilft dir weiter! :winke:
 
Zuletzt bearbeitet:
Reformen in Preußen

Hi,
ich habe mal hier eine Quelle zu den preußischen Reformen und es wäre nett wenn mir ejamnd bei der Beantwortung der Fragen behilflich sein kann.

Aus dem Rechtefrtigungsschreiben des Freiherrn vom Stein anlässlich seiner Entlassung als preußischer Minister,1808.

Mein Ziel,den Kampf der Stände unter sich zu vernichten,dass jeder im Volke seine Kräfte frei entwickeln könne.Es gilt auf solche Weise das Volk zu nötigen,König und vaterland dergestalt zu lieben,dass es Gut und Leben ihnen gern zum Opfer bringe.SObald das Recht,die Handlungen eines Mituntertans zu bestimmen,mit einem Grundstückt ererbt oder verkauft werden kann,verliert die höchste Gewalt ihrer Würde,und im gekränkten Untertan wird die Anhänglichkeit an den Staat geschwächt.Die Aufhebung des Patrimonial ist deshalb bereits eingeleitet.Die Erbuntertänigkeit ist vernichtet.Eine allgemine National-Repräasentation ist nötig.Jeder aktive Staatsbürger,er treibe Landwirtschaft,Handel oder ein bürgeerliches Gewerbe sei durch gesitige Bande an den Staat geknüpft,
habe ein Recht zur Repräsentation.Durch eine Verbindung des Adels mit den anderen Ständen wird die Nation zu einem ganzen verkettet.Diese Verbindung wird zugleich die allgemeine Pflicht zur Verteidigung des Vaterlandes lebhaft begründen,und Eifer für die Regierung in jedem Stande erzeugen.Die Fronen führen eine willkürliche Behandlung der Dienenden mit sich,die dem nationalgeiste nachteilig sind.Von der Erzihung und dem Unterricht der Jugend ist zu erwarten Liebe zu Gott,König und Vaterland.

1)Welche Ziele verfolgten die Reformen des Ministers Freiherr vom Stein?
2)Wie wollte er seine Ziele erreichen?

Vielen Dank im Voraus.

MfG Timo
 
Zurück
Oben