Priene

gencfb07

Neues Mitglied
Hallo zusammen,

ich muss in meinem Geschischtsseminar, Hellenismus im Antiken Griechenland, ein referat über die Stadt Priene halten. Meine Dozentin meinte, dass es hauptsächlich archäologische Quellen dazu gibt und ich mich deshalb darauf konzentrieren soll.
Doch gibt es nahezu keine brauchbaren deutschsprachige Quellen, zu diesem Thema.
Habt ihr vielleicht vorschläge, was ich da als Quellenmaterial nehmen könnte?
 
Hallo. handelt es sich um ein Seminar im Schulunterricht oder im Studium? Ich frage, weil ich wissen möchte, welche Bibliothek Dir zur Verfügung steht.
Im Allgemeinen gibt es haufenweise deutschsprachige Literatur zu dem Thema, denn Priene ist eine deutsche Grabung.
Professor Wulf Raeck von der Uni in Frankfurt am Main leitet zur Zeit die Grabungen. Wenn Dir eine Bibliothek zur Verfügung steht, in der Du das Buch "Neue Forschungen in Ionien" einsehen kannst, wirst Du dort einen Aufsatz zu den aktuellen Forschungen finden.
Wenn Du Dich für spezielle Dinge interessierst, dann suche einfach im Zenon des DAI unter Priene, und ich verspreche Dir, Du wirst finden.
Ansonsten bietet schon der Wikipediaartikel eine ganze Reihe weiterführender Literatur, ich verstehe also nicht so ganz, warum Du meinst, da gäbe es nichts.
 
Danke erstmal für die Antwort.
Ja ich studiere an einer Universität, doch gibt es bei uns in der Bibliothek das von dir besagte Buch nicht.
Doch habe ich andere Quellen zur Archaolgie gefunden und brauche jetzt nur noch zur Geschichte Prienes, also zur Lage Leben etc. eine Literatur.
Gibt es da vllt. was, was ich vielleicht auch im internet nachlesen kann?
 
Zurück
Oben