Programm: Forumstreffen in Zürich

ursi

Moderatorin
Teammitglied
Ich habe mir folgendes Programm für das Forumstreffen in Zürich überlegt.

Freitag 5. Oktober 2007

13.30 Treffpunkt vor dem Eingang des: Schweizerisches Landesmuseum

KULTURGESCHICHTE SCHWEIZ

Rundgang von der Steinzeit bis zur Frühen Neuzeit
Das schlossartige Gebäude (seit 1898) beherbergt die grösste kulturgeschichtliche Sammlung der Schweiz.
Die Dauerausstellung lädt Sie auf einen Rundgang durch die Kulturgeschichte der Schweiz ein:
von der Ur- und Frühgeschichte über das Mittelalter bis in die Frühe Neuzeit.

18.00 Apero in der Jules Verne Panorama Bar


20.30 Nachtessen im Zeughauskeller

Danach: Ab ins Dörfli.



Samstag 6. Oktober 2007

10.00 Treffpunkt im Zürich Hauptbahnhof beim Treffpunkt

Anschliessend Morgenrundgang durch Zürich

12.30 Mittagessen im Sterne foifi

14.00 Nachmittagsrundgang

Unter anderem stehen folgende Besichtigungen auf dem Programm:

St.Peter
Grossmünster
Fraumünster Kirche
Wasserkirche
Zunfthaus zur Meisen
Ausstellung: FRAUEN, ZUNFT UND MÄNNERWELT


17.50 Treffpunkt im Hauptbahnhof Zürich:

18.06 fahren wir vom Zürichhauptbahnhof im der S-Bahn Richtung Uetliberg ab. Ankunft auf dem Zürcherhausberg ist 18.26. Kurzer Fussmarsch zum Uetlibergturm und anschliessendes Nachtessen im Uto-Kulm

Späteste Rückfahrt nach Zürich mit der S-Bahn um 23.37 (danach müssen wir laufen)


Sonntag 7. Oktober 2007


10.04 Abfahrt mit dem Zug vom Hauptbahnhof Zürich nach Luzern
10.49 Ankunft in Luzern

Anschliessend Stadtrundgang durch Luzern.

Unter andrem können wir folgendes Besichtigen:

Kappelbrücke
Jesuitenkirche
Franziskanerkirche
Löwendenkmal
Bourbaki Panorama

17.10 Rückfahrt nach Zürich
17.56 Ankunft in Zürich


Damit ich in den Restaurants und bei den SBB reservieren kann, wäre ich euch dankbar, dass ihr mir bis am 22. September mitteilen könnt, wann ihr nach Zürich kommt.
 
Hm... ob die Idee mit dem Ausflug nach Luzern so gut ist? Immerhin kommen die meisten aus dem "Großkanton" und müssen hinterher in die entgegengesetzte Richtung fahren ; obendrein muß man am Vormittag aus dem Hotel auschecken und müßte dann das Gepäck entweder mitnehmen oder in Zürich am Bahnhof lassen...
 
Hm... ob die Idee mit dem Ausflug nach Luzern so gut ist? Immerhin kommen die meisten aus dem "Großkanton" und müssen hinterher in die entgegengesetzte Richtung fahren ; obendrein muß man am Vormittag aus dem Hotel auschecken und müßte dann das Gepäck entweder mitnehmen oder in Zürich am Bahnhof lassen...

Gepäck kann man ganz gut am Bahnhof lassen. Das ist kein Problem.

Kommt halt darauf an, wenn ihr wieder nach Hause fahren möchtet. Man kann auch in Zürich bleiben.
 
Also... ich habe festgestellt, daß mein Zug um 14.48 in Zürich ankäme ; ich könnte also zum Apero dazustoßen. Wie sieht es denn bei den Teilnehmern mit Hotelreservierungen aus? Gibt es Empfehlungen für akzeptable Adressen und Preise? Bei Ameropa habe ich Angebote entdeckt, bei denen zwei Übernachtungen mit Frühstück 214 Euro kosten würden, was wohl noch angeht.
 
Also... ich habe festgestellt, daß mein Zug um 14.48 in Zürich ankäme ; ich könnte also zum Apero dazustoßen. Wie sieht es denn bei den Teilnehmern mit Hotelreservierungen aus? Gibt es Empfehlungen für akzeptable Adressen und Preise? Bei Ameropa habe ich Angebote entdeckt, bei denen zwei Übernachtungen mit Frühstück 214 Euro kosten würden, was wohl noch angeht.

Kannst du die Adressen der Hotels angeben?
 
Aber sicher doch: Ameropa bietet fogendes für Zürich an:
Novotel Zürich City West (2 ÜF 214 Euro)
Courtyard by Marriott (2 ÜF 214 Euro)
Swissotel Zürich (2 ÜF 230 Euro)
Sofitel Zürich (2 ÜF 290 Euro)
Jeweils ohne Bahnfahrt
 
Aber sicher doch: Ameropa bietet fogendes für Zürich an:
Novotel Zürich City West (2 ÜF 214 Euro)
Courtyard by Marriott (2 ÜF 214 Euro)
Swissotel Zürich (2 ÜF 230 Euro)
Sofitel Zürich (2 ÜF 290 Euro)
Jeweils ohne Bahnfahrt

Die Hotels sind alle sehr Zentral. Es empfiehlt sich aber den öffentlichen Verkehr in die Innenstadt zu nutzen.

Hier findet ihr die Informationen über die Verkehrsbetriebe in Zürich:


ZVV - Willkommen

Bei dieser Karte ist auch die Bahn auf den Uetliberg dabei. Sonst lohnt es sich jeweils eine Tageskarte zu lösen.

ZVV - Willkommen
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe noch nicht gebucht, und wollte mir einen Flieger von Kassel Calden nehmen, war aber jetzt erst noch mal einpaar Tage angeln in Ostfriesland bei einem Spezi. Mit mir könnt ihr aber fest rechnen, das ist dann mein Urlaub 2006.
 
Zeit kann ich mir nehmen, eine Unterkunft bei einem Bekannten in Zürich lässt sich eventuell auch finden, aber die Finanzierung der Hin- und Rückfahrt ist schwer. Meine Jugendbahncard läuft am Wochenende aus und außerdem bin ich nciht mehr armer Schüler wie letztes Jahr, sondern noch ärmerer Student. Eine endgültige Entscheidung werde ich vermutlich sehr kurzfristig treffen.
 
Als Vorbereitung auf das Treffen bietet der "Spiegel" einen Test über schweizerdeutsche Sprachkenntnisse:
Schweizer Sprachtest: Wie alpentauglich sind Sie? - UniSPIEGEL - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten


Meine Auswertung: :rofl:

Sie haben 13 von 13 Punkten.

Chapeau, Sie sind auf dem besten Weg zum Ehren-Helvetier! Das Schweizerdeutsch verstehen Sie besser als die meisten Französisch oder Italienisch sprechenden Schweizer. Sie dürfen umstandslos am Zürcher Paradeplatz ein Bankkonto eröffnen, ein Pauschalabkommen mit den Steuerbehörden einer Steueroase aushandeln und oder an der Hochschule St. Gallen Betriebswirtschaft studieren.

:rofl:
 
Du läufst ja auch außer Konkurrenz ursi, das ist für uns Großkantonler gedacht... Besonders gut gefiel mir ja der Begriff der "Cervelatprominenz", der triffts ideal!
 
Es wäre toll wenn sich doch noch ein paar melden würden. Timo und Luki z.B. kommt ihr auch?

Ich habe es mir fest vorgenommen; allerdings muß ich in dieser Woche noch Hotel etc. klar machen...
Anm.: Habe das Ganze bis dato aufgrund einiger anderer Dinge mit mehr Vorrang aufschieben müssen.
 
Zurück
Oben