Promotionsurkunden – Seit wann?

Dieses Thema im Forum "Kultur- und Philosophiegeschichte" wurde erstellt von Lipper Schütze, 15. Juli 2012.

  1. Lipper Schütze

    Lipper Schütze Mitglied

    Zurzeit beschäftigen zwei Freunde und ich uns mit der Geschichte der Universität in Deutschland während der frühen Neuzeit, dabei auch mit der Geschichte der Promotion.
    <?xml:namespace prefix = o ns = "urn:schemas-microsoft-com:eek:ffice:eek:ffice" /><o:p></o:p>
    Wir meinen zu wissen, nachdem wir etliche Internet-Recherchen gemacht haben, daß es zu Beginn des 17. Jahrhunderts üblich war, dass nach Abschluss der Disputationen und der oft kostspieligen Feierlichkeiten der neue Doktor als Zeichen seiner Würde einen Ring, ein Buch und einen Doktorhut verliehen bekam.
    <o:p></o:p>
    Über Promotionsurkunden haben wir für die fragliche Zeit nichts gefunden.<o:p></o:p>
    Gab es zu dieser Zeit überhaupt schon solche Urkunden?
    <o:p></o:p>
    Wie konnte nachgewiesen werden, dass jemand den Doktortitel zu Recht führte, außer durch Erkundigung bei der Universität?
    <o:p></o:p>
    Könnte uns jemand vielleicht entsprechende Hinweise geben? Literatur und sogar URLs wären gewünscht.
    <o:p></o:p>
    Vorab vielen Dank!
    <o:p></o:p>
    Lipper Schütze<o:p></o:p>
     
  2. El Quijote

    El Quijote Moderator Mitarbeiter

    Schreib doch mal verschiedene Universitätsarchive an (Voraussetzung, die Universitäten haben das entsprechende Alter) und frag dort, ab wann man mit Promotionsurkunden rechnen kann.
     
  3. Lipper Schütze

    Lipper Schütze Mitglied

    Danke, das haben wir bei drei alten Universitäten in Deutschland und einer Uni in Holland schon getan. Aus Holland haben wir eine Antwort erhalten, ein Bild einer Promotionsurkunde aus dem Jahr 1705, es soll die älteste sein, die vorhanden ist.

    Einer aus unserer Runde weiß auch die Webseite, auf der diese Urkunde veröffentlicht wurde. Ich werde sie in Kürze hier einstellen, wenn das geht.

    Lipper Schütze
     
  4. Lipper Schütze

    Lipper Schütze Mitglied

    Entschuldigung, es handelt sich um das Jahr 1709 und hier findet man die Abbildung:

    File:Bul lodewijk palm 1709.jpg ? Wikimedia Commons

    Lipper Schütze
     

Diese Seite empfehlen