Prothesen im arabischen Mittelalter

Silubr

Neues Mitglied
Spätestens Ende des 15. Jahrhunderts gab es in Mitteleuropa bewegliche Hand-/Armprothesen aus Metall. Die bekannteste ist die (jüngere) Eiserne Hand des Götz von Berlichingen (ca. 1530), es gibt aber noch zahlreiche weitere bekannte Exemplare.
Sind solche beweglichen Prothesen für die oberen Extremitäten auch aus dem arabischen Mittelalter bekannt?
Ich meine damit nicht starre Prothesen aus Holz oder Haken-Konstruktionen.

Schöne Grüße
Silubr
 
Hallo,

das ist eine sehr spezifische Frage, auf die ich keine genau Antwort weiß. Da die älteste bisher gefundene Prothese von etwa 600 v. Chr., bei der es sich um eine große Zehe handelt, jedoch aus Ägypten kam, kann ma darauf schließen, dass es im arabischen Mittelalter definitiv Prothesen für die oberen Extremitäten gegeben haben muss. Allerdings ist mir nicht ganz klar, wo man genau nach exakten Beweisen hierfür suchen könnte. Ich bin aber gespannt und werde verfolgen, ob jemand hierauf tatsächlich eine exakte Antwort findet. Viel Erfolg!
 
Spätestens Ende des 15. Jahrhunderts gab es in Mitteleuropa bewegliche Hand-/Armprothesen aus Metall. Die bekannteste ist die (jüngere) Eiserne Hand des Götz von Berlichingen (ca. 1530), es gibt aber noch zahlreiche weitere bekannte Exemplare.

Wobei ich mir nicht sicher bin, ob die wirklich beweglich war und das Bild bei Wikipedia wirklich das Original darstellt. Es scheint mir doch eher jünger zu sein...?

Da die älteste bisher gefundene Prothese von etwa 600 v. Chr., bei der es sich um eine große Zehe handelt, jedoch aus Ägypten kam, kann ma darauf schließen, dass es im arabischen Mittelalter definitiv Prothesen für die oberen Extremitäten gegeben haben muss.

Handelt es sich dabei um eine kosmetische oder eine funktionelle Prothese?
 
Wobei ich mir nicht sicher bin, ob die wirklich beweglich war und das Bild bei Wikipedia wirklich das Original darstellt.
Ja, allerdings. Man konnte bei solchen Kunsthänden die Finger (teilweise zu zweien blockweise zusammengefasst) mit der gesunden Hand oder durch Aufstützen beugen. Die Arettierung geschah durch eine Art Sperrklinke.

Beide Originale sind in Jagsthausen ausgestellt, es existieren aber auch mehrere mehr oder weniger genaue Repliken. Die Datierung der jüngeren Götzhand ist übrigens durch den Fund der Balbronner Hand gesichert:
https://de.wikipedia.org/wiki/Balbronner_Hand

Das Standardwerk zu europäischen Prothesen ist Der Ersatz für die obere Extremität von Liebhard Löffler.
Das älteste darin aufgeführte Modell dieser Art ist die sogenannte „Erste Hand aus Florenz“ (Museum Stibbert), bei der die vier Finger nur gemeinsam beweglich waren und die aus der zweiten Hälfte des 15. Jh. stammt. Zu Zeiten Götzens von Berlichingen war die Technologie offensichtlich schon verbreitet. Es gibt zahlreiche weitere Beispiele, zum Beispiel die Balbronner und Altruppiner Hand.

Mich interessiert, wo das ganze herkommt, ob es also eine originär spätmittelalterliche, mitteleuropäische Erfindung war oder, wie so vieles aus dem Bereich der Medizin, importiert wurde.

Handelt es sich dabei um eine kosmetische oder eine funktionelle Prothese?
Die ägyptische Prothese war wohl rein kosmetisch: https://commons.wikimedia.org/wiki/File:Prosthetic_toe.jpg

Schöne Grüße

PS: Den Artikel bei Wikipedia habe ich übrigens selbst verbrochen :pfeif:
 
Zurück
Oben